,,Halt dein Mund!"? gilt das schon als Beleidigung?

latricolore, UserMod Light  24.03.2022, 20:37

Ein Lehrer spricht so ein falsches Deutsch? Mag ich kaum glauben.

abcdefgh779
Fragesteller

nein, ich bin ja auch nicht die Lehrerin. Ich habe nur gefragt, ob das schon als Beleidigung gilt, wenn eine Lehrerin das sagt.

latricolore, UserMod Light  24.03.2022, 20:44

Halt deinen Mund! ... - Nein, keine Beleidigung, aber äußerst unfreundlich und unprofessionell.

abcdefgh779
Fragesteller

Tschuldigung, bitte. Das ist mir peinlich. Deinen! Ich merke, dass es viel ausmacht, wie man sich als Lehrer den Kindern gegenüber präsentiert.

3 Antworten

Bei Vörderbedarf würde ich eher "seit still" oder so etwas sagen aber im Prinzip ist es nicht pädagogisch sinnvoll und nein es ist keine Beleidigung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
abcdefgh779
Fragesteller

ja, fände eine andere Umgangsart pädagogisch auch wertvoller.

Nein, das ist keine Beleidigung. Es ist eine Anweisung/Aufforderung ,still zu sein .

Genauso wie "Du bist ein Hund" ist lediglich eine Aussage die in den Raum geworfen wird, kommt drauf an wie man es interpretiert