Halskette kaputt... was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Blubberly, villeicht hast du noch eine andere kaputte Kette, oder eine alte die du nicht anziehst. Mit einer Flachzange kannst du diese Öse dann aufbiegen und an deiner Kette wieder zusammenbiegen. Ist die kaputte Öse von deiner Kette denn zerbrochen oder verbogen? Wenn sie nur verbogen ist, kannst du einfach diese wieder richtig reinbiegen. Wenn die nicht allzuklein ist, bekommst du das vielleicht auch mit den Fingern hin, aber sonst würde ich dir Zange oder Pinzette empfehlen. :) Viel Glück

blubberly
Fragesteller

Das sind halt sehr kleine Oesen... mit den Fingern ist nichts zu machen... und selbst mit der Pinzette bekomme ich das nicht hin... :(

Ich denke, das beste ist echt, wenn ich zum Fachmann gehe... hoffentlich klappt es!

Das wird dir keiner beantworten können, der die Kette nicht gesehen hat.

Geh am besten ins Schmuckgeschäft / zum Goldschmied und lass sie dort reparieren. Das ist nicht teuer und hält dann auch!

blubberly
Fragesteller

Wie teuer ist sowas denn ungefähr?!

GuteAntwortNett  29.08.2012, 10:18
@blubberly

Das kommt auf das Material und die Verarbeitung der Kette an. Geh einfach hin und frag!

Wenn Ihre goldene Halskette oder Kette zerbrochen, zerdrückt oder an bestimmten Stellen abgenutzt ist, können erfahrene Goldschmiede sie effektiv reparieren und in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzen. Ganz gleich, ob die Goldkette hohle oder massive Glieder hat, mit dem richtigen Fachwissen können alle Modelle repariert werden.

Die gebräuchlichste Methode, eine gerissene Kette zu reparieren, ist das Kettenlöten. Bei diesem Verfahren werden die Risse mit einem Lötkolben repariert, indem sie mit Lötzinn verschmolzen werden, einer Metalllegierung mit niedrigem Schmelzpunkt, die sich leicht mit der Kette verbindet.

Die Kosten für die Reparatur einer Halskette hängen von Faktoren wie der Art des Metalls und dem Ausmaß der Beschädigung ab. Im Allgemeinen liegt der Preis zwischen 30 und 230 €. Das Löten eines einzelnen Glieds in einer Platin- oder Goldkette ist beispielsweise eine relativ einfache Reparatur und kostet in der Regel etwa 35 € bzw. 30 €.

Professionelle Juweliere verfügen über das nötige Wissen und die Werkzeuge, um eine Vielzahl von gebrochenen Ketten zu reparieren, damit Sie Ihre Lieblingsstücke weiterhin ohne Sorgen genießen können.

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Goldschmuck löten:

  • Reinigen Sie das Goldstück gründlich, um Schmutz und Rückstände zu entfernen.
  • Sichern Sie das Stück mit einer Pinzette oder einer Klemme, um es während des Lötvorgangs ruhig zu halten.
  • Tragen Sie Flussmittel, das speziell für das Goldlöten entwickelt wurde, auf die zu lötende Stelle auf. Flussmittel erleichtern den Lötvorgang und sorgen für eine starke Verbindung.
  • Erhitzen Sie das Flussmittel mit einem Brenner, bis es flüssig wird und den Bereich gleichmäßig bedeckt.
  • Tragen Sie das Goldlot auf die Verbindungsstelle oder den Bruch in der Kette auf und achten Sie darauf, dass es den gesamten Bereich abdeckt, der repariert werden muss.
  • Erhitzen Sie das Lot mit dem Brenner, bis es schmilzt und in die Verbindung fließt, wodurch die gebrochenen Teile effektiv miteinander verbunden werden.
  • Lassen Sie den gelöteten Bereich auf natürliche Weise abkühlen, reinigen und polieren Sie das Teil dann sorgfältig, um überschüssiges Flussmittel oder Rückstände zu entfernen.
  • Überprüfen Sie abschließend das reparierte Teil, um sicherzustellen, dass es sicher verlötet ist und nahtlos aussieht.

"Wenn Sie diese Schritte befolgen, können Sie Ihren Goldschmuck effektiv löten, seine Integrität wiederherstellen und sicherstellen, dass er wie neu aussieht."

Nchsten Mal aber direkt zum Goldschmied gehen und nicht zu Juwelier. Juweliere verkaufen nämlich in der Regel nur Schmuck und geben solche Sachen an einen Goldschmied weiter. Das kostet dann mehr, als wenn Du gleich zum "Handwerker" gehst.

Grüße, Frank

www.skielka-designschmuck.de

blubberly
Fragesteller

ja, bei mir in der Nähe ist aber sonst so kein Goldschmied.. deswegen ist das das einfachste!

Wenn es etwas hochwertiges ist, dann geh zum Fachmann damit, sonst machst du noch was kaputt..

Sollte es jedoch eine Modekette sein, dann weiß ich nicht ob sich das dann lohnt, mit Ausnahme der ideologische Wert ist so hoch :)

blubberly
Fragesteller

Es ist schon etwas hochwertiges! Vor allem weil ich sie von meiner verstorbenen Oma bekommen habe, bedeutet sie mir extrem viel...!

GuteAntwortNett  29.08.2012, 10:29
@blubberly

Dann lohnt sich eine Reparatur immer! Und du kannst sicherer sein, dass sie nicht wieder aufgeht und du sie evtl. verlierst.