Halskette ist schwarz. Was kann man dagegen tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo muus 13,

vergiß die Vorschläge mit der Zahnpasta, denn damit "schmirgelst" Du Deine Kette, genauer gesagt, Du verkratzt diese damit. Außerdem, wenn Du damit einmal angefangen hast, dann mußt Du diese Prozedur alle paar Tage wiederholen, wodurch die Kratzer immer tiefer werden.

Vergiß ebenfalls die Vorschläge mit der Alufolie und Salz, es sei denn Du willst, daß Deine Kette "alu-farben" wird. Auch diese Methode hilft nicht lange, und das Ergebnis wird mit jeder neuen Behandlung immer schlechter. Das schöne weiche Silber-Weiß geht damit verloren. Die Kette wird stumpf und glanzlos.

Sinnvoll ist lediglich beim Juwelier oder Goldschmied auch im Schmuckfachhandel sich ein Silbertauchbad zu besorgen und die Kette gemäß den Angaben auf dem Tauchbad zu behandeln. Auch das ist nur ein Kompromiß, aber unter den bisher angebotenen der Beste!

Gut ist der Vorschlag die Kette nach dem Reinigen und Tragen in einen sog. Minigripbeutel mit Verschluß-Clip zu legen und die Luft herauszupressen, bevor Du den Beutel schließt. Ebenfalls hilfreich ist, die Kette in ein weiches Tuch einzuwickeln, damit kein Licht daran kommt. (natürlich nur für die Lagerzeit, in der Du Deine Kette nicht trägst!)

Fruendlichst

ASS50

muus13
Fragesteller

wow, danke für deine Antwort! :)

Silberschmuck kannst Du problemlos selbst reinigen - mit einem Silberputztuch oder ganz einfach mit ein wenig Zahnpasta - nur mit den Fingern abreiben und unter fließendem Wasser abspülen, gut abtrocknen und trockenföhnen (sonst läuft sie noch schneller wieder an). Wenn Du die Kette nicht trägst, verpack sie möglichst luftdicht (Vakumierbeutel oder Frischhaltefolie). Das schützt vor der Edelpatina.

muus13
Fragesteller

Okay, danke dir! :D

ich denke sie ist angelaufen, das heißt sie reagiert mit sauerstoff, da bekommt sie so schwarze flecken.... das heißt du kannst sie selbst reinigen wenn du einen geigneten silberputzmittel oder silber pflege creme. du kannst auch die kette in ein glas wasser geben die kette dazu und alufolie dazu, das sollte funktionieren....

muus13
Fragesteller

vielen Dank! :)

Essig kann helfen

muus13
Fragesteller

okay, danke! ^^