Halloo geht das?

3 Antworten

Klar, brauchst halt nur nenn guten Grund.

Zumindest ist das hier in SH so.

Perpendikel  11.05.2024, 07:37

welchen guten Grund gäbe es denn, die Ferien früher beginnen zu lassen? Die hier gelten jedenfalls nicht:

Wichtige Gründe im Sinne von § 15 SchulG können hingegen insbesondere nicht sein: 1. „Verlängerung der Ferien“ (günstigere Urlaubstarife, bessere An- und Abreisezeiten etc.)

https://www.schleswig-holstein.de/DE/fachinhalte/S/schulrecht/Downloads/Erlasse/Downloads/Anwendungserlass_Beurlaubung.pdf?__blob=publicationFile&v=1

jort93  11.05.2024, 07:39
@Perpendikel

Z.B. dass die Großeltern auf dem Sterbebett liegen und man bei ihnen sein möchte und zu ihnen ins Ausland fliegen möchte.

Gibt viele mögliche Gründe.

Klar, einfach länger Urlaub machen zu wollen ist natürlich kein guter Grund.

Der Fragesteller hat ja aber den Grund nicht genannt.

Perpendikel  11.05.2024, 07:41
@jort93

Beide gleichzeitig? Das klingt zu sehr nach einer Ausrede. Aber je besser du die Geschichte verkaufst desto höher sind die Chancen. ;)

jort93  11.05.2024, 07:43
@Perpendikel

Joa, und wenn die Eltern die Sache glaubwürdig verkaufen klappt es eben auch oftmals. So sehr juckt die Schule das wohl auch nicht. Zumindest habe ich ähnliches in meiner Schulzeit erlebt.

mareike234
Fragesteller

Könntest du mir gute Gründe nennen weil ich muss unbendingt 2 Wochen vorher in den Urlaub

Nein, das wird wohl eher nicht genehmigt werden:

"Unmittelbar vor und im Anschluss an die Ferien darf eine Schülerin oder ein Schüler nur beurlaubt werden, wenn die Beurlaubung ersichtlich nicht dem Zweck dient, die Schulferien zu verlängern, preisgünstigere Urlaubstarife zu nutzen oder möglichen Verkehrsspitzen zu entgehen."

https://www.schulministerium.nrw/kann-mein-kind-unmittelbar-vor-oder-nach-den-ferien-vom-unterricht-befreit-werden

mareike234
Fragesteller

Auch wegen einer Hochzeit nicht ?

Perpendikel  11.05.2024, 07:40
@mareike234

11 Tage frei für eine Hochzeit? Selbst wenn es die eigene wäre würde das wohl nicht genehmigt werden.

jort93  11.05.2024, 07:45
@mareike234

Hochzeit könnte klappen. Weil verschieben kann man die ja nicht, und wenn sie im Ausland ist lohnt hin und her fliegen ja wohl kaum.

Aber 11 Tage ist schon viel.