hallo was bedeutet "ein Tribut an den Zeitgeist sein"?

2 Antworten

Ein Tribut ist eine Zahlung, die widerwillig aber notgedrungen an einen Herrscher ge­zahlt wird. Hier ist es figurativ zu verstehen: Die Kleinschreibung und das ange­häng­te a (was auch immer damit ge­meint sein könnte) sind eine Art symbolische Zahlung, die man an den Zeitgeist (also an die gerade herrschenden gesellschaftlichen Moden) entrichtet.

Was damit also gemeint ist: Niemand mag die Kleinschreibung und das angehängte a, aber man macht es trotzdem, weil man sonst Schwierigkeiten bekommt. Der Zeit­geist will es nämlich so, und sich ihm zu widersetzen, wäre genauso gefährlich, wie einen mit­teil­alter­lichen König zu beleidigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Naja Tribut bedeutet so viel wie Respekt oder Anerkennung zeigen. Zeitgeist bedeutet was gerade passiert also was gerade viele Menschen bewegt zb das Politische Engagement und einsetzen fegen den Klimawandels besonders von der Jüngeren Generation. Mt Zeitgeist können auch Dinge gemeint sein die im Trend waren zb Pokemon Karten und Didelmaus Blätter sammeln also jetzt ein Beispiel aus meiner Kindheit.

Amanda564  16.08.2022, 18:39

Ups mir ist ein Fehler passiert Tribut heißt für etwas bezahlen upsi war mir sicher also würde Ich sagen das man in der Gesellschaft auf Kleinschreibung und das kleine a achtet Entschuldigung für den Patzer ich hatte es falsch im Kopf

gufrastella  16.08.2022, 18:58
@Amanda564

Es gibt schon einen übertragenen Sinn von "Tribut zollen". Es bedeutet "Rechnung tragen", "entsprechen". Respektvoll ist es aber nicht, sondern mehr eine zähneknirschende Anpassung an die Umstände.