Hallo liebe Sprachcommunity. Sind die Verben "aufhellen" und "erhellen" deckungsgleich?

4 Antworten

Erhellen: mehr Licht an einen Ort bringen (wörtlich und bildlich)

Aufhellen: den Farbton von etwas so ändern, dass er weniger dunkel ist. Kann auch bildlich verwendet werden z.B. mit "Stimmung" oder "Miene" und heißt dann, dass etwas fröhlicher wird (bessere Stimmung, fröhlichere Miene)

Diese beiden Wörter, sowie du sie geschrieben hast, werden MEIST als Metapher verwendet und bedeuten, in diesem Sinne , das Gleiche. Im normalen Sprachgebrauch, wird man sie SO nicht anwenden. Man wird sagen " Zimmer heller gemacht " statt " erhellt " oder " Heute wurde der Himmel heller, statt " er hat sich erhellt ".

Erhellen ist im übertragenen Sinne zu verstehen. Im Sinne von "ein Licht aufgehen." Der Vortrag hat mich erhellt. = ich bin schlauer geworden. Der Sachverhalt liegt nicht mehr im Dunkeln.

Aufhellen ist der hellere Effekt eines Gegenstands. Zähne, Haare, Räume kannst du aufhellen.

shahri73
Fragesteller

Aber man kann auch ein Zimmer mit Licht erhellen oder? Dann ist es keine übertragene Bedeutung mehr.

binschonda100  06.12.2023, 10:37
@shahri73

So wie Du es schreibst ist es der schwarze Rappe oder der weiße Schimmel.

Du kannst sicher ein Zimmer erhellen, es wird heller duch mehr Licht . Deine Stimmung wird sich dann sicher aufhellen. Du wirkst dann fröhlicher.

Hat sich der Sachverhalt jetzt erhellt (ist dir klar geworden) oder nur aufgehellt (na, so ganz klar ist dir das nicht)?

Ja

I know es ist eine kurze Antwort, aber ich denke die beiden sind deckungsgleich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung