Hallo Leute,ich möchte im Garten ein Freiluftkabel verlegen. Die größte Entfernung zum überbrücken sind etwa 5 M. Welche Sorte kabel muss ich dafür benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei 5 metern reicht eigendlich erdkabel. das ist für diese distanz zugfest genug. lass es aber ordentlich duchhängen, damit die zugkräfte nicht zu groß werden. ich sag mal auf 5 meter mindestens einen halben in der mitte, tendenziell etwas mehr, da das kabel im winter wenns kalt wird schrumpft.

ich habe hier "lichtstrom" gelesen. daher sollte 3 x 1,5 mm² oder 3 x 2,5 mm² reichen. wenn das so ist, würde ich ein dünnes stahlseil als träger empfehlen, und das kabel am einfachsten mit wellschlauch oder schutzrohr gemeinsam führen...

mit kabelbindern an einander strapsen ist keine gute idee, damit sich das drahtseil nicht durch die isolierung des kabels oxidiert.

lg, Anna

PS: du solttest auf jeden fall eine UV Bestädnige Leitung verwenden wie H05 RN-F oder H07 RN-F, Erdkabel (NYY) oder Polyurithanleitung (PUR)

Ideal wäre ein NYMT-J oder  NYMT-O mit 2,5mm² diese beiden Typen sind für Freileitungen gut geeignet da sie ein Tragseil enthalten allerdings wirst du diese im Baumarkt eher nicht bekommen. Alternativ könnte man auch ein normales gummiertes Verlängerungskabel und ein Tragseil verwenden. Wichtig ist das Kabel etwas durchhängen zulassen damit das Kabel im Winter nicht reißt.

internet 100m überbrücken?

Hallo,

auf unserem Grundstück befinden sich 2. Häuser. Das eine Haus ist direkt an der Straße mit Telefonanschluss und das andere Haus weiter hinten ohne Anschluss. Nun würde ich gerne durch ein unterirdisches Rohr im Garten ein Kabel von einem Haus zum anderen verlegen um Internet zu ermöglichen. Welches Kabel brauche ich dafür und kann man das dann generell als "Verlängerung" nutzen, sodass der Router auch im 2. Haus stehen kann oder ist es nur möglich das Kabel als weiteres Lan Kabel an den Router anzuschließen? Ich dachte da an so etwas: http://tiny.cc/kpajjy

Was benötige ich noch dafür? Und ist das realisierbar?

Es handelt sich btw um einen VDSL 50 Anschluss.

...zur Frage

Wie kann ich Strom in die Hütte verlegen lassen?

also wir haben in unserem garten eine holzhütte stehen, ähnlich wie auf diesem bild... nun best eht sie nur aus dünnem holz und sie ist weit vom haus entfernt...also am langen ende des gartens... kann man überhaupt ein kabel dorthin verlegen ? wenn ja wie? wie machen die anderen das?

...zur Frage

Wieso haben manche Geräte einen stecker mit 3 Kontakten und mache einen mit 2 Kontakten?

Und ist es bei dem mit 2 Kontakten egal wie rum man den einsteckt?

...zur Frage

Außenkabel im Garten verlegen

Hey!!!

Ich möchte in meinem Garten ein Kabel verlegen und weiß nicht worauf ich dabei achten muss. Das anklemmen lass ich natürlich von einem Experten machen. Aber verlegen wollte ich selber. Meine Fragen: Wie tief muss das Kabel liegen? (wegen Frost oder Ähnlichem) Muss es eine spezielle Ummantelung wegen Mäusen und anderen Nagetieren haben? Gibt es sonst noch Wissenswertes über dieses Thema?

vielen dank schon mal im voraus!!!

...zur Frage

150m kabel verlegen zum Gartenhäuschen verlegen

Hallo, ich möchte ein 230V Kabel in meinen Garten, der ungefair 150m entfernt von meinem Wohnhaus liegt, verlegen. Angeschlossen werden sollen 2 x 2 Steckdosen + 3 Lichtschalter innen (Gartenhaus,Toilettenhäuschen,Gerätehaus). Aussen, 4 Steckdosen für Hauswasserautomat ( 700w), Elektrorasenmäher( 1000w), Beleuchtung und Heckenschere). Geht das überhaupt? Wenn ja, was für Kabel, Schalter, Sicherungen etc. werden dafür benötigt? Es wäre super wenn jemand einen Rat hat. Einfach 3x50m Kabeltrommeln werden wohl nicht reichen? Mit spannung warte ich auf eure lösungsvorschläge. Und bedanke mich schon im voraus bei euch. Grüße aus Dedensen / Hannover hspdanny

...zur Frage

Kabel drausen verlegen wald...

Also hallöchen leute ich will diesen sommer ein bereits gekauftes 250 meter kabel durch unseren garten unter einem feldweg durch durch einen kleinen wald zu meinem baumahaus verlegen nun soll ich es lieber in der luft verlegen oder eingraben ? es ist eins starkstromerdkabel der weg und der wald gehört alles uns

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?