Hallo, könnte mir jemand helfen, folgenden Käfer zu identifizieren?

Das ist er  - (Schädlinge, Kakerlaken)

3 Antworten

Das ist weder eine Grille noch eine Deutsche Schabe.

Das ist eine Waldschaben-Nymphe (Jungtier) oder eine weibliche Waldschabe.

https://www.google.de/search?q=ectobius+%2B+nymphe&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjy8PXFroPWAhWML8AKHXdLDCIQ_AUICigB&biw=1138&bih=588&dpr=1.2

Diese Schaben sind absolut ungefährlich und unbedenklich.
Keine Schädlinge im Haushalt!

Sie verirren sich zur Zeit gerne in die menschlichen Behausungen, richten hier aber keinen Schaden an.
Sie können im Haus nicht mal lange überleben.

Gerade die Nymphen dieser Schaben haben noch keine Flügel - somit können sie auch noch nicht fliegen.
Und: Sie sind nicht nur tagsüber zu sehen, sie geistern auch nachts umher.

Zum Vergleich die Nymphe einer Deutschen Schabe, die man u.a. sehr gut an den dunklen Streifen am Hals erkennen kann:

http://www.fsd-vss.ch/sites/default/files/styles/schaedling_388px/public/zufallBild/deutscheschabelarve5scm.jpg?itok=uENiDJFY

Das trifft hier nicht zu!

Einfach raussetzen und fertig.

Fliegengitter an den Fenstern halten weitere Tierchen dieser Art fern. Das wäre alles, was man tun könnte und sollte.

eine junge Schabe

Das sie flink ist und vor dem Licht flüchtet würde für eine schädliche Schabe sprechen

Hat sie zwei schwarze streifen im Nacken? 

1

So genau habe ich sie nicht angeschaut, sie hat nur kurz still gesessen

0

Das ist eine junge Grille

Um was für einen Käfer handelt es sich? Schabe?!?

Diese krabbeln seit ein paar Tagen am Balkon!

...zur Frage

Was ist das für ein Käfer / Schädling

Wer kann mir sagen was das für ein Käfer ist und ob es sich hierbei um einen Schädling handelt:

...zur Frage

Hilfe Nest Kakerlake was ist das?

Hi,
ich war im Urlaub und als ich Zuhause ankam, hatte ich Waldschaben die geflogen sind. Gerade eben habe ich „eine Schabe“ im Bad gesehen. Jetzt habe ich Angst dass es mehrere sein könnten.

Meinen Boden putze ich mit Essig. Bad putze ich mit Klorix und Sagrotan Spray zur Desinfektion.

Auf den Schrank oberhalb des Spiegels ist mir nicht eingefallen zu putzen. Jetzt habe ich mich auf den Weg gemacht und dabei zwei schlimme gelblich leuchtendes schleim entdeckt. Was könnte es denn sein 😱 ich hoffe kein Nest

...zur Frage

Käfer in der Küche gefunden- Schabe?

Habe heute beim putzen diesen Käfer (tot) entdeckt und hab jetzt natürlich schiss dass es irgendein Schädling ist. Wohne hier jetzt seit einem halben Jahr , mein Mitbewohner ein Jahr länger , und hatten beide noch nie Probleme mit Schädlingen oder ähnlichem. Wie man auf dem Bild erkennen kann ist der Käfer etwas größer als mein Daumennagel , aber jetzt auch nicht ungewöhnlich riesig (falls das Bild täuschen sollte). Ich denke eig dass er von draußen stammt , jedoch bin ich kein Experte, sonst würde ich nicht fragen :)

...zur Frage

Was ist das für ein Käfer? Schabe?

Handelt es sich auf dem Bild um eine Schabe? Bild müsste hochgeladen sein. Ich danke schon mal im Voraus für Antworten.

...zur Frage

Ist das eine schädliche Schabe?

Hallo D:

Gestern Nacht haben meine Freundin und ich in unserem Wohnzimmer ein schabenähnliches Insekt gefangen. (siehe Bilder)

Dem Insekt fehlen rechts der Fühler und die Beine. Wir denken, dass wir diese beim Einfangen abgesäbelt haben. Vorher konnte es nämlich sehr gut wegrennen! Es ist 10mm groß und hat Flügel, mit denen es flattert. Wir haben aber nicht gesehen, ob es fliegen kann.

Wir sind natürlich etwas erschrocken und haben nun Angst eine Schabenplage in der Wohnung zu haben, wollten uns aber vorher absichern, ob das Insekt wirklich eine schädliche Schabe ist. Falls dem so ist, was können wir tun??

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?