Hallo, kann mir jemand sagen wie lange man Alkohol in Kapilarblut nachweisen kan (kein gewöhnicher Bluttest, das ist ein neues Verfahren)?

2 Antworten

Nicht der Alkohol selbst wird nachgewiesen, sondern aus den sogenannten "Leberwerten" GOT, GPT und GGT sowie der Konzentration von CDT kann auf das Konsumverhalten geschlossen werden. Und das auch noch mehrere Wochen nach dem letzten Vollrausch. Längere Alkoholabstinenz wird durch die Untersuchung von Haarproben auf Ethylglucuronid kontrolliert.

Immerwach00
Fragesteller

Danke aber des Hilft mir nicht wirklich weiter.

Mich würde interessieren nach wieviel Stunden ich unter dem "Cut=off" liege. Damit der Test negativ ist.

Ich bin überzeugt, dass dich deine Sozialarbeiterin nur verunsichern will. Es gibt an sich keinen Grund, warum Alkohol in den Kapillaren, die ja mit den Venen verbunden sind, länger halten soll.

Falls es da doch einen Grund dafür gäbe, dann wäre diese Testmethode viel zu teuer und auch nicht zugelassen.