Hallo, kann man Fliesen auf eine gestrichene Steinwand mithilfe von Flexkleber kleben und wie sieht es mit einer Fassade aus, vielen Dank im Voraus?

1 Antwort

Innen kann man Fliesen auf nahezu jeden gängigen Untergrund kleben. Ggf. benötigt der Untergrund Vorbehandlung (Fliese auf Fliese). Flexkleber wird benötigt, wenn man die Fliese auf Holzwerkstoffe klebt (OSB-Platte, etc.)

An der Fassade werden Fliesen sehr stark belastet, durch Temperaturschwankungen (Ausdehnung, etc.), durch Eis und Frost und auch Windsog. Da kann es sein, dass die Dinger nach 10-15 Jahren anfangen abzufallen. Ausserdem behindern Fliesen das Verdunsten von Wandfeuchte an der Fassade, was für erhöhte Feuchten in der Wand sorgt. Feuchte Baustoffe leiten die Wärme besser (schlechterer Dämmwert), die Heizkosten steigen.

Die Fassade sollte immer mehr Wasserdampf abgeben können, als der innere Verputz Wasserdampf in die Wand hinein lässt. So bleibt die Wand trocken für hohe Dämmwerte. Daher wurde früher an der Fassade Kalkputz verwendet und innen ein Kalkputz mit leichtem Zementzuschlag oder ein Kalk-Zement-Putz. Die heutigen WDVS verstoßen gegen diese alte Regel und es kommt dadurch zu schleichenden Auffeuchtungen und Dämmwertverlust.