Fliesen auf Linoleum verlegen - Erfahrung mit Entkopplungsmatten?

4 Antworten

Hallo Werner46 wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten (oder die Finger still halten). Habe als Fliesenleger oft mit Entkopplungsmatten zu tun und habe eine gewisse Erfahrung im verlegen von diesen Matten. Das Entkopplungsmatten nachgeben ist einfach nur Blödsinn wenn man bedenkt das darauf Fliesen verlegt werden. Habe auch schon direkt auf Linoleum geklebt und die Fliesen halten seit mehr als 10 Jahren, man sollte aber darauf achten das dass Linoleum fest verklebt ist und der Untergrund unbedingt tragfähig ist. Bei Holzdielen den Boden nachschrauben falls Bedarf besteht.

Am einfachsten wäre es aber einen Fliesenleger zu beauftragen um jegliches Risiko auf ihn zu übertragen (schliesslich muss er Garantie auf seine Arbeit geben)...

Ist der Boden wirklich ganz eben? Mit langer Richtlatte prüfen. Wenn nicht nimmt man Normalerweise ne Ausgleichsmasse um den Boden absolut eben zu machen, da Fliesen sonst brechen. Ist er eben, kannst die Fliesen auch ohne Matten legen. Ich hätte Angst, ne Matte drunterzulegen, da diese ja nachgibt. Oder ist die soo fest? Würd nen Fliesenleger anrufen und fragen.