Hallo, kann ich an einem Multiswitch mit terrestrischem Eingang auch Kabel-TV einspeisen, bzw. worauf muss ich achten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kabel-TV liefert normalerweise einen kräftigen Signalpegel. Der Eingang am SAT-Multiswitch ist für den Anschluss einer Antenne mit relativ schwachen Pegel gedacht. Deshalb könnte eine Dämpfung/Abschwächung des Kabelsignals eine Verbesserung bringen.

Grieseln (nicht Krieseln) tritt eigentlich nur bei analogem Empfang auf. Auf Kabel gab es vor Kurzem noch analoge Kanäle. Ist der TV tatsächlich mit dem Suchlauf auf digital gewesen?

echnaton68
Fragesteller

Danke (y) das war wohl der richtige Gedankenansatz mit dem zu hohen Pegel.
Man könnte nun nur streiten, ob es grieselt - oder gar krieselt *lach*

Vielen Dank für den Hinweis und ich suche mir nun wohl doch jemand, der mir das Kabel einpegelt.

weckmannu  01.03.2017, 08:09
@echnaton68

Es gibt preiswerte Dämpfungsglieder. Ich würde . einfach mal 10db einsetzen. Man braucht keinen exakten Pegel

Danke für den Stern!

Ein Multiswitch kann bei Kabelfernsehen gar nicht verwendet werden,das geht nur bei Satempfang!Wenn Du das Kabelsignal aufteilen möchtest dann brauchst Du einen einfachen Antennensplitter,oder einen Verteiler wenn Das Signal auf mehrere Anschlussdosen verteilt werden soll.Bei Kabelfernsehen ist es möglich das Signal von Anschlussdose zu Anschlussdose durchzuleiten,da ist ein Multischalter gar nicht erforderlich.

Im Amazon Link findest Du Verteilerleisten von denen Du ab Pegelverstärker die einzelnen Leitungen zu den Anschlussdoesen verlegen kannst

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=kabelfernsehen+verteiler

Ein Terrestrisches Signal wird zu Überschneidungen auf den Kabelfrequenzen führen,das kann nicht gleichzeitig über eine Leitung übertragen werden