Hallo Kampfsporler vs straßen schläger?

6 Antworten

Das lässt sich so pauschal nicht direkt sagen und kommt natürlich immer auch auf den Einzelfall und viele andere Faktoren z.b. Geschlecht, Größe, Gewicht an.

In der Regel gewinnt aber ohne Waffen natürlich der Kampfsportler. Auch wenn er vielleicht weniger Erfahrung hat beherrscht er die Technik und weiß durch das Sparring auch wie sich ein "Kampf" anfühlt. Wenn er also ruhig, geduldig und konzentriert bleibt gewinnt er in der Regel. Die einzigen Vorteile des Schlägers wären wahrscheinlich eine geringere Hemmschwelle und mehr Erfahrung wobei letzteres aber wie gesagt durch die Sparringserfahrung größtenteils negiert und ersteres durch die Technikkentnisse übertroffen werden kann.

Es kommt aber natürlich auch auf den Kampfsport an den der Kampfsportler ausübt, es sollte schon ein Vollkontaktkampfsport mit regelmäßigem Sparring sein, umso mehr Techniken umfassend desto besser, also z.b Boxen, Kickboxen, Sanda, Muay Thai, MMA, Combat Sambo, Ringen, BJJ, Judo etc.

Bei Kampfsportarten wie Taekwondo, Karate, Aikido, Wing Chun, Kung Fu oder Selbstverteidigungssystemen wie Krav Maga, Escrima etc. fehlen meiner Meinung nach einfach die Pressure Tests aufgrund mangelnder Vollkontakt Wettkämpfe bzw. Sparring, da würde es eher knapp für den Kampfsportler werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Liebe Selina,
Hier hast du ein gutes Beispiel dass auf Gutefrage viele Menschen keine Ahnung haben. Deswegen helf ich dir mal:

Ohne Waffen: Ein Erfahrener Kampfsportler gewinnt IMMER gegen einen durchschnittlichen Unruhestifter oder typischen Straßenschläger. Der Unterschied liegt daran, dass der Kampfsportler weiß wie man kämpft ohne kämpfen zu müssen, und der Straßenschläger gekämpft hat ohne zu wissen wie man kämpft. WELCHE Kampfsportart/Kampfkunst er aber trainiert, ist ausschlaggebend ob er gewinnt oder verliert. Tai-Chi bringt mir im Straßenkampf nichts. MMA hingegen zumbeispiel schon.

Mit Waffen: Kommt ganz drauf an. Wenn du zb. genauso eine Waffe mit dir führst, und die entsprechende Kampfkunst (zb. ''Pekiti-Tirsia-Kali'') dafür trainierst, gewinnst du ohne Schaden. Wenn du unbewaffnet bist, und der Straßenschläger bewaffnet, dann ist hier wieder ausschlaggebend was du trainiert hast. Boxen wird dir nichts bringen wenn jemand mit 'nem Messer oder Schlagstock auf dich zuläuft, weil ein Boxer nur den Nahkampf kennt. Eine Kampfkunst/Kampfsportart wo du aber lernst Distanz zu halten und gleichzeitig Schaden auszuteilen, oder eine Kampfkunst die Arme deines Gegners zu kontrollieren und dann fertig zu machen, dann hingegen gehst du als Gewinner raus.

Bitte lass dich NICHT von den Kommentaren unten verunsichern eine Kampfkunst zu lernen oder dazu verleiten dich auf der Straße sofort dominieren zu lassen. Diejenigen die bei dir grad unten kommentieren sind entweder Menschen die Zuhause sitzen und ein ''Fun for the entire Family''-Denkmuster haben, und zu faul sind zu lernen sich Selbstzuverteidigen, und deswegen in einem Straßenkonflikt sofort die Brieftasche rübergeben und verprügelt werden, oder einfach auf Gutefrage Punkte sammeln und leveln wollen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann man pauschal nicht sagen.

Der Strassenschläger kämpft ohne Regeln. Der nimmt ne abgebrochene Bierflasche etc

Der Kampfsportler hat ( vielleicht ) da schon etwas mehr Ethik. Schlägt zb nicht zu, wenn der andere am Boden ist.

Der wo die bessere Taktik & die bessere Überlegung im Kampf anstellt, gewinnt wahrscheinlich.

Wahrscheinlich der Kampfsportler

weil der ist ruhiger, effizienter, härter... ? Als der Strasenschläger wo wild drauflos haut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Kampfsportart an, die meisten eignen sich nicht für Straßenprügelein.

AndreasD1804  16.02.2024, 01:20

Es eignet sich (Gar) nichts für Prügeleien..

Meine "Überredungskunst" offenbar auch nicht. :.(

Ohne Egoismus: Sehr wahrscheinlich Ich.
Wenn der Streetfighter mich tatsächlich so sehr provozieren kann, dass es zum Kampf zwischen uns käme, schaue ich mir 'ne Minute lang seine "Taktik" an, mache eine finale Ansage über die Sinnlosigkeit seines "Vorhabens", und wenn er immer-noch nicht nachlässt, geht bei ihm das "Licht aus". Mindestens hätte er Probleme, schmerzfrei zu atmen.

AndreasD1804  16.02.2024, 02:46

Streiche "egoistisch", setzte "arrogant"