Hallo ich wollte fragen was die aufgaben des Oxids auf dem Arbeitsblatt Metalloxide im Alltag sind weiß das jemand ?

1 Antwort

Ich glaube kaum, dass hier jemand das Arbeitsblatt kennt, also was das für Aufgaben sein soll, weiss dann wohl auch niemand.

Metalloxide wie z.B. Aluminiumoxid hat die Funktion das Metall zu schützen. Bei Aluminium funktioniert dies wunderbar. Das Oxid bildet eine geschlossene Schutzschicht, die dem darunter liegenden Metall schützt. Bei Eisen allerdings klappt das überhaupt nicht. Das Eisenoxid (Rost) schützt das Metall nicht, weil es keine geschlossene Schicht bildet und das Eisen oxidiert munter weiter, so lange bis alles Eisen in Eisenoxid umgewandelt worden ist.

Gruß

Henzy