Hallo ich stehe sehr auf dem Schlauch bitte Hilfe (Physik)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Erklärung wird jetzt, glaube ich, ein wenig länger.

Ich finde die Idee ganz nett mit einer dreieckigen Schleife ;)

Φ = B*A

B ist konstant und braucht uns vorerst nicht zu kümmern.

A ist abhängig von der Zeit.

Der Flächeninhalt eines Dreiecks ist:

d... Hypotenuse des Dreiecks

h... Höhe, hier in x-Richtung

Wenn mit A(t) der Teil des Dreiecks angegeben werden soll, der sich im Magnetfeld befindet, dann sind d und h auch zeitabhängig:

Jetzt rechnen wir mal die Maximallängen für d und h in unserem Beispiel aus:

I.

d lässt sich mit dem Satz des Pythagoras bestimmen:

II.

h bestimmen wir dann über den Flächeninhalt des gesamten Dreiecks:

h ändert sich, da es in der Verschiebungsrichtung verläuft, konstant.

h ist somit:

 und d daher:

Setzen wir also ein in A(t):

Damit ist der magnetische Fluss Φ(t):

Φ(t) = B * A(t) = v² t² B

Um nun die Induktionsspannung herauszubekommen brauchen wir nun nur noch die zeitliche Änderung von Φ:

dΦ/dt = B * (dA/dt) + (dB/dt) * A (Produktregel!)

dΦ/dt = B * 2 * v² * t

U = -n (dΦ/dt)

Du musst aber beachten, dass diese Funktion nur für den Zeitraum gilt, in dem die Leiterschleife wirklich eintaucht!

Schau mal, ob du den Rest alleine hinbekommst ;)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung