Hallo ich habe solche Käfer im Bett meiner Tochter?
Hallo, ich habe solche Käfer im Bett meiner Tochter gefunden was ist es können die nachts zwicken sie hat rote Pusteln in der früh am Körper ?
4 Antworten
Das ist der Braune Pelzkäfer Attagenus smirnovi
Die Käfer selbst fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.
Man sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind.
Bitte alles genau kontrollieren:
- im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
- an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
- Trockenfutter für Haustiere
- trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...
Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..
Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.
Diese sehen dann so aus:
Ob die Pusteln davon kommen, kann ich auch nicht sagen, aber lies mal bitte:
Problematisch sind Teppichkäfer nicht nur für die Einrichtung. Bei einigen Menschen können die feinen Haare der Käferlarven, ähnlich wie beim Eichenprozessionsspinner, allergische Reaktionen auf der Haut und in den Atemwegen verursachen. Dabei kann es laut Umweltbundesamt zu folgenden Symptomen kommen:
Dermatitis
Irritationen der Nasenhöhlen und Nasennebenhöhlen
Augenentzündungen
Schaut mir ziemlich eindeutig nach Speckkäfern / Teppichkäfern aus.
Die Käfer selbst zwicken nicht, aber die Larven lösen wegen der Brennhaare bei manchen Allergien aus, und wenn die Käfer da sind, sind die Larven auch nicht weit.

Könnte ein Speckkäfer sein.
Sieht nach einem Speckkäfer aus. Findet man u.a. (nicht nur) in nicht sehr hygienischen Haushalten. Wird man schwer wieder los, wenn die sich erstmal vermehrt haben. Dann kann nur noch der Kammerjäger helfen 😔
sie hat gebrauchte bücher aus der zeitung geholt könten die damit kommen
Dazu reicht es schon wenn irgendwo mal was hinter fällt, oder Hund und Katze ein Leckerchen irgendwo verstecken.
Man braucht für die auch keinen Kammerjäger, sobald man die Futterquelle beseitigt, sind auch die Viecher weg.