Hallo Ich rauche am tag ca 2-3 zigaretten jedoch nur abends. Habe angst dass ich richtig süchtig werde. Wie schaffe ich es am besten komplett aufzuhören?

8 Antworten

Das Aufhören ist kein Problem, das macht du ja jeden Abend.

Das Problem ist das Anfangen und man fängt immer nur mit 1 Zigarette an und das setzt sich dann fort und wird gesteigert bis man 20-30 am Tag erreicht hat.

Das Problem beim rauchen ist das Passirauchen in geschlossenen Räumen. Da raucht man jede Zigarette mehrfach und die von anderen Personen gleich mehrfach mit (kann man an gelben Gardinen und Tapeten erkennen). Besonders im Auto wo weniger als 2 cbm Luft sind.

Diese Schadstoffe (Teer, Kondensat, Zusatzstoffe) kommen mit wenig Sauerstoff über die Lunge in den Blutkreislauf überall im Körper. Wenn die Abwehrkräfte nicht ausreichen und zuwenig Sauerstoff da ist, sterben Körperzellen oder was noch schlimmer ist, die können zu Krebszellen mutieren, die keinen Sauerstoff zum wachsen brauchen - irgendwo im Körper.

Es gibt ein Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr, mit diesem Buch habe ich es geschafft rauchfrei zu werden, jetzt seit 17 Jahren. Mein Sohn liest nicht gerne, er aht es mit einem Video von "Endlich Nichtraucher" geschafft wieder Nichtraucher zu werden. Bei Youtube gibt es ein älteres Videoseminar von Endlich Nichtraucher.

LG

Also ich kenne jemand der war total süchtig aber wenn es mal rauchen wollte hat er einfach immer kaugummi gekaut :'D und das hat geholfen keineahnung wieso aber es hat geholfen jedenfalls bei ihm probier es mal aus velleicht hilfts ;)

Lies meine ausführliche Antwort an EllaElla1994, die auch mit dem Rauchen aufhören wollte. Mehrfach bekam ich Rückmeldungen, dass ihnen so das Wieder-Nichtraucher-Leben gelungen ist:

http://www.gutefrage.net/frage/effektivste-methode-mit-dem-rauchen-aufzuhoeren#answer125899089

Klickst Du den ersten Link an, sieh Dir das informative und sehr unterhaltsame Video mit dem Coach an. Darunter findest Du eine Liste, wie sich der Körper nach dem Rauchstopp erholt.

Klickst Du den zweiten Link an, kriegst Du noch mehr Infos und hilfreiche Hinweise.

Mehrmals habe ich hier auf Gutefrage Berichte von Usern gelesen, die eines Tages erkannten, dass sie Sklave der Tabakindustrie sind und dafür auch noch einen Haufen Geld ausgegeben hatten. - Das machte sie so zornig, dass sie von einem zum anderen Tag mit dem Rauchen aufhörten. Mehrere von ihnen schrieben, dass sie wenige oder sogar keine Entzugserscheinungen hatten, auch starke Ex-Raucher und nun Nichtraucher berichteten davon.

Falls sich mal eine Art Schmacht meldet, dann hilft es, dem Teil des Unterbewusstseins, das für Sucht zuständig ist, hörbar oder still in sich hinein in festem, freundlichen Ton zu sagen:

"HEUTE nicht"

Das ist für diesen Teil ein überschaubarer Zeitrahmen.

Auch helfen dann körperliche Aktivitäten wie um den Block laufen oder (wenn man das Haus nicht verlassen kann), Treppen rauf und runter. - Auch Seil springen ist gute Alternative - für gute Infos dazu google mit

richtig seil springen

wobei der Vorteil dabei ist, dass Du dieses kleine Fitness-Gerät stets bei Dir haben kannst.

Es gibt Emotionen, die gern im Verborgenen wirken, dazu gehört auch so ein Schmacht. Die mögen es gar nicht gern, klar beobachtet zu werden. Solche Gefühle halten sich nicht lange, und sie sind wellenförmig. Beobachtet man sie, kann es sehr interessant sein, wie sie wellenförmig an- und abschwellen, sich auch mal aufbäumen und dann erstmal wieder verschwinden. Solche Phänomene bei sich zu beobachten finde ich sehr spannend.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, ein drogenfreies und schönes Leben.

Mach pausen, ich hör öfters das wenn man sich zu fest darauf konzentriert aufzuhören man es sich nur schwerer macht. Nimm dir vor einen tag pause zu machen, vielleicht zwei, dann drei etc. Wenn du lust darauf hast, lenk dich ab. Das wichtigste ist das du dir nicht von Anfang an zu viel druck machst, es wird wahrscheinlich nicht sofort klappen. Nimm es locker, es ist schon super das du es versuchst :)

cyracus  12.09.2015, 01:41

Es hat sich gezeigt, dass diese Methode nicht besonders erfolgversprechend ist. Weit erfolgreicher ist ein vollständiger Rauchstopp.

So leid es mir tut, mit 2-3 am Tag zählt man schon als richtig süchtig. Aber auch jede Sucht kann man beenden. Ich würde dir empfehlen dich mal im Internet an sich umzusehen, da gibt es massig solche Einträge. Und bevor du auf die Idee kommst einen unbeaufsichtigten von 100% auf 0% Enzug zu machen, erkundige dich lieber und suche die Hilfe von Fachleuten