Hallo, Ich muss für eine Latein GFS den 18. und 19. Brief von Ovid interpretieren. Dazu muss ich Vergleichspunkte zu Ovids Amores finden. Wer weiß da welche?

2 Antworten

Es geht offensichtlich um die Geschichte von Hero (griechisch: Ἡρώ) und Leander (griechisch: Λέανδρος). Sie wohnt in Sestos, er in Abydos, am gegenüberliegenden Ufer der Meeresenge Hellespont. In der Darstellung Ovids sind seine Eltern gegen eine Beziehung und Heirat Leanders mit Hero. Daher trifft er sich nur heimlich mir ihr, indem er nachts hinüberschwimmt. Sie läßt in einem Turm ein Lichtzeichen brennen, damit er den richtigen Weg findet. Ovid, Heroides 18 (Leander an Hero) und 19 (Hero an Leander) enthält ein Briefepaar, als Leander wegen eines Sturmes 7 Nächte lang nicht herüberschwimmen konnte.

Ein Hauptthema ist die Trennung/das Getrenntsein. Ovid, Amores 3, 6 bezieht sich auf einen fehlschlagenden Versuch eines Liebhabers, zur Geliebten zu kommen (1, 6, 2 ad dominam propero). Ein über das Ufer getretener Fluß mit reißender Strömung hindert daran. Ovid, Amores 1, 6 enthält eine Klage vor verschlossener Tür, dabei hat allerdings die Geliebte ihn absichtlich nicht hereingelasssen.

einige weitere Gesichtpunkte:

Darstellung von Liebesgefühlen

Genießen von Liebesglück (z. B. Ovid, Amores 1, 5)

Treue und Angst vor Untreue (Hero fragt sich, warum Leander nicht kommt, ist ängstlich, ob er sich einer anderen zugewendet hat, auch wenn ihr im Grunde klar ist, warum er nicht kommen kann und daß es keinen echten Grund gibt, an ihm zu zweifeln)

Einflechtung mythologischer Parallelelen

Dienst des Liebenden gegenüber Mädchen mit Kriegsdienst verglichen, Notwendigkeit einer Anstrengung (Ovid, Amores 1, 9 militat omnis amans; vgl. auch Ovid, Ars amatoria 2, 223 – 250, in Bezug auf Schwierigkeit des Weges und Heimlichkeit wird 2, 240 – 250 auf Leander hingewiesen)

Was denn für Briefe?

Geht es um die Epistulae ex Ponto? In diesem Fall wäre das Buch hilfreich. (Also nicht dein Buch, sondern die wissenschaftliche Zählung)

Schau mal hier, wo du deine Briefe findest:

http://www.thelatinlibrary.com/ovid.html

LG
MCX