Hallo ich mache seit 17 August eine Ausbildung zum Verkäufer und ich durfte bisher immer noch nicht viel machen außer ware veräumen gut gestern durfte ich?

4 Antworten

Früher gab es mal ein Sprichwort, das lautete:

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Wenn Du glaubst, das Sortiment schon so gut zu kennen, dass Du mit dem MDE-Gerät den Bestand verwalten kannst, bist Du auf dem Holzweg. Du kannst unmöglich nach sechs Wochen schon alles wissen, was Andere in zwei Jahren lernen.

Dass es Dich aufregt, wenn Du nicht machen kannst, was Du gerne machen würdest, kann ich nur teilweise verstehen. Natürlich will man sich profilieren und zeigen, was man kann. Das ist ja auch legitim und man kann es Dir nicht verdenken.

Aber Du stehst am Anfang einer Ausbildung, die noch ein paar Jahre dauert. Wenn Du schon jetzt wegen so etwas das Handtuch werfen willst, solltest Du einen Beruf wählen, in dem man schon am Anfang der Ausbildung bestimmen kann, was man macht. Leider gibt es derzeit keine Berufe, auf die das zutrifft.

Ich kann Dir nur raten, Geduld zu haben. Eines Tages wird Deine Ausbilderin der Meinung sein, dass sie Dir die Verantwortung über das MDE-Gerät überlassen kann und dann wirst Du das als eine Auszeichnung empfinden, die Du Dir erarbeitet hast.

Sicher würdest Du gerne alles machen, was anspruchsvoll ist und Dir gefällt. Zu Deinem Beruf gehören aber auch Arbeiten, die niemand gerne macht. Wer putzt den Laden, wer räumt die Ware in die Regale, wer nimmt abgelaufene Waren raus?

Diese Arbeiten gehören ebenso zum Beruf wie das «wichtige» Rumlaufen mit dem MDE-Gerät. Aber wenn die unangenehmen Dinge nicht erledigt werden, ist das MDE-Gerät auch nicht nötig, weil dann die Kundschaft ausbleibt und er Laden in Kürze Pleite machen wird.

Wenn Du es unerträglich findest, dass man Dir als Azubi niedere Arbeiten zuweist, ist das ein Problem Deiner Einstellung und nicht des Systems. — Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird auch noch die nächsten 2 Jahre so gehen .. war bei mir auch so.. Lehrjahre sind keine Herrenjahre oder wie heißt das so schön 🤭

Immer mal ruhig bleiben. Du bist noch voll der Frischling, Dein Ausbilder entscheidet, wann Du was machst.

Und seiner Ansicht nach kennst Du das Sortiment wohl nicht so gut wie Du meinst.. typisch ungeduldiger Azubi, am besten gleich den GeFü ersetzen.

Hör auf zu quengeln , Du bist noch in der Probezeit und wirst schon nervig 👎🏻

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Verkäufer (2jahre) oder Einzelhändler?

Fjgghhtg
Fragesteller

2ajhre