Hallo, ich habe mit meinem Geigerzähler nun täglich gemessen und der Wert ist immer zwischen 8,24 und 8,53 Mikrosievert pro Stunde. Ist das nicht viel zu hoch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Durchschnitt pro Stunde beträgt 0,04 bis 0,08 Mikrosievert.

Rezeptfreie Jodtabletten bringen dir da herzlich wenig, da die Dosis meist nur sehr niedrig ist. Das Bundesamt für Katastrophenschutz hält genug Tabletten für den Katastrophenfall bereit, um diese an die Bürgerinnen und Bürger zu verteilen.

Falls du es nochmal genauer lesen willst: https://www.apotheken-umschau.de/news/krieg-in-der-ukraine-zum-risiko-radioaktiver-strahlung-851121.html

Wahrscheinlich ist dein Testgerät einfach kaputt, bei so hohen Werten wäre das schon längst in irgend einer Zeitung zu lesen.

LG

Meiner zeigt auch seit ein paar Tagen etwas erhöhte Werte an. Keine Ahnung, warum die nichts in den Nachrichten bringen. Wahrscheinlich, weil man eh nichts machen kann.

BeaH88
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Wie hoch ist denn deine Messung?