Hallo, ich habe heute eine Vorstellungsgespräch gehabt. Am Ende der Gespräch wurde meine Bewerbungsmappe mir nicht zurück gegeben. Ist das positiv, oder negati?

4 Antworten

Hallo Rahimi,

normalerweise wird die Bewerbungsmappe sehr wohl an den Bewerber zurück gegeben. Dies aber erst, wenn eine positive oder eben negative Entscheidung getroffen wurde und dann erfolgt das typischerweise auch postalisch. Insbesondere bei seriösen Firmen und Bewerbungen für Vollzeitstellen.

Ich würde das weder als positiv noch als negativ bewerten. Um Deine Jobaussichten abschätzen zu können, solltest Du vielmehr den Gesprächsverlauf Revue passieren lassen und Dir überlegen, ob Du Dich gut vorgestellt und Du gut auf die Dir gestellten Fragen geantwortet hast.

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Weder noch :-)

Aber erst einmal alles gute zu deinem Vorstellungsgespräch, den durch deine Bewerbungsmappe hast du schonmal einen Großteil deiner Mitbewerber hinter dir gelassen. In meinen Vorstellungsgespräch habe ich NIE meine Mappe mitbekommen. Wen du in den nächsten Wochen einen Großen A-4 Brief bekommen solltest, so hast du die Stelle leider nicht. Wirst du jedoch anderweitig Kontaktiert, und dir ist der Platz sicher, herzlichen Glückwunsch.

Also... viel glück :)

Rahimi
Fragesteller

Tausend Dank, ich würde mich sehr freuen, wenn ich was positives hören würde. Ich habe mich ziemlich lange beworben und jetzt auf einmal so was ganz tolles.

Hallo,

ich denke, dass das nichts ungewöhnliches ist. Nach einem Bewerbungsgespräch setzen sich die Personaler, oder eben die Jenigen, mit denen Du das Gespräch hattest oft noch zusammen und bereden sich. Dabei ist es sehr hilfreich die Mappe vor sich liegen zu haben und abzugleichen, ob das was in der Mappe steht auch ddem Eindruck aus dem Gespräch widerspiegelt.

Hallo Rahimi,

das ist eher ein gutes Zeichen. Hätte man Dir die Bewerbungsunterlagen zurückgegeben, so wäre das ein ziemlich sicheres Zeichen für eine Absage gewesen. So aber hat man offenbar nach wie vor Interesse an Deiner Bewerbung.