Im 2 Familienhaus ist 1 Hauptgaszähler und 2 Wärmezähler, wie kommt es zu dieser Differenz?

4 Antworten

Guten Morgen,

Günter aus Leipzig hat eigentlich schon alles Wichtige gesagt.

Der wichtigste Grund ist sicherlich der Wirkungsgrad deines Heizkessels und der Verteilung. Dein Kessel hat wahrscheinlich ein Wirkungsgrad, der zwischen 85% und 95% angesiedelt ist - wohlgemerkt auf den HEIZWERT des Erdgases. Deine Rechnung beinhaltet aber den BRENNWERT des Erdgases. Der Brennwert ist um 11% höher als der Heizwert.

In Deinem Fall wären es bei 90% Wirkungsgrad (bezogen auf Heizwert) ein Verlust bzw. Umrechungskorrektur (Brennwert -> Heizwert) in Höhe von rund 2.500 kWh. Wenn Du einen älteren Heizkessel hast, kann dieser Wert auch höher sein.

Dann kommen die Verteilverluste (Auskühlung der Wärmeleitungen) dazu.

Ggf. wird Dein Warmwasser auch zentral mit dem Kessel erzeugt? Dann halte ich hierfür einen Wärmebedarf von 1.300 kWh bis 2.500 kWh für möglich.

Prinzipiell sollten aber die Wärmemengenzähler und der Erdgasmengenzähler betreffend Umgebungstemperatur, Einbauort und Funktionalität mal überprüft werden.

Mögliche Ursachen:

- Kesselwirkungsgrad

- Verteilungsverluste im Rohrsystem

- unsachgemäße Montage der Wärmezähler, inbesondere der Fühler

- falsche Auslegung der Wärmezähler

- ungünstiger Arbeitspunkt des Wärmezählers

- ein evtl vorhandener Anteil Warmwassererwärmung wird nicht erfasst und fehlt in der Bilanz

Daher sollte man nicht in den Fehler verfallen und eine energetische Differnzmessung zum Gaszähler vornemen.

Wenn an den Verlustgrößen gleichermaßen alle beteiligt werden sollen, sind ausschließlich die Kosten des Primärenergieträger anteilig zu verteilen.

Vgl. dazu Heizkostenverordnung.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

Erfolgt die Warmwassererwärmung über die Heizanlage? Hierfür wird in der Regel auch Brennstoff aufgewendet...dieser Verbrauch und zulässige Messtoleranzen ergeben die gegebene Differenz :)

AndreasEhretSV  21.11.2016, 17:33

P.S. Die gelieferte Energie wird nie 1 zu 1 in Wärme umgewandelt. Stichwort: Kesselwirkungsgrad

Wieso Differenz?

6.896 + 6.079,44 =12.975,44

solar60
Fragesteller

sorry das ist die Differenz zum Hauptzähler :-)

anitari  21.11.2016, 09:17
@solar60

Du schreibst es gibt 2 Wohnungen. Dann ist die Differenz der Verbrauch der anderen Wohnung.

bhkwconsult  06.01.2017, 11:27
@anitari

Hallo anitari - lies dir doch die Beschreibung durch bevor du was schreibst... Nimm dir einfach die Zeit. Diese Seite heißt GUTE FRAGE und nicht SCHNELLE ANTWORT ;-)