Hallo ich habe eine Frage über php?
Ja hi ich habe die Frage was kann man alles mit php machen ich würde dass nur zum programmieren von Webseiten und von einem eigenen cloud Dienst und wie lange man zum lernen braucht . Da ich erstmal c++ und c lernen möchte und auch weiß dass es zum meistern Jahre dauert erstmal danke für die Antworten 🫡🤝
2 Antworten
(...) was kann man alles mit php machen (...)
Der Hauptfokus von PHP liegt auf der Entwicklung von (serverseitigen) Webanwendungen.
Du kannst mit PHP aber auch Anwendungen/Skripte erstellen, die bspw. der Automatisierung von bestimmten Aufgaben dienen (sei es nur das Umbenennen von Dateien, ein Webcrawler, ein AI Chatbot oder ein Cronjob, der bspw. E-Mails verschickt). PHP gehört zu den klassischen glue languages.
Die von dir angesprochenen Ziele sollten insofern problemlos umsetzbar sein. Für die Entwicklung der Weboberfläche solltest du dich mit HTML, CSS und JavaScript auseinandersetzen.
Solltest du einmal vorhaben, etwas komplexere Webanwendungen (wie einen Webshop) oder spezielle Services (wie eine RESTful-API) zu bauen, würde ich dir empfehlen, ein PHP-Framework hinzuzuziehen (z.B. Laravel, Phalcon oder Symfony), da es dir verschiedene nützliche Features (z.B. für Authentifizierung und Autorisierung, Routing) und eine gute Basisstruktur bietet.
(...) wie lange man zum lernen braucht .
Das ist etwas, was größtenteils von dir selbst abhängt. Es kommt zum Beispiel darauf an, wie oft und wie viel Zeit du in den Lernprozess investieren kannst oder womit du dich letzten Endes tatsächlich alles beschäftigst.
Ganz sicher für mich ist, dass es nicht in nur ein paar Tagen oder ein bis zwei Wochen klappt. Von leglichen Crashkursen, die dir also versprechen, PHP in 21 Tagen (oder weniger) zu lernen, würde ich dir dementsprechend abraten. Sie sind oft oberflächlich.
Pauschal ist meine Antwort auf so eine Frage stattdessen immer: Rechne in Monaten, um soweit mit der Sprache vertraut zu werden, damit du sie einigermaßen sicher einsetzen kannst. Das du in der Zeit bereits praktisch mit der Sprache agierst, setze ich voraus. Lernen besteht für mich nicht nur aus Theorie/Anlesen.
In der Folgezeit wirst du weiterhin damit rechnen können, immer wieder auf Neues zu stoßen. PHP und generell das Web entwickelt sich stetig weiter.
Da ich erstmal c++ und c lernen möchte (...)
PHP ist an sich eine einfache Sprache. Tatsächlich baut sie intern auf C auf und hat aus C/C++ auch einige Konzepte (oder Konventionen) entnommen, zumal du mit Kenntnissen in C/C++ einige Features (z.B. Verzweigungen, einzelne Schleifentypen) wiedererkennen wirst. PHP hat allerdings auch eine sehr eigene Entwicklung hingelegt, nicht zuletzt aufgrund der eigenen Zielausrichtung (Skripting, Webentwicklung). Das heißt es gibt so einige große Abweichungen in der Syntax und den Verhaltensweisen von Funktionalitäten (z.B. Arrays).
PHP is ne reine backend sprache, kannst zwar HTML code integrieren ist aber nicht effizient, als alternative empfehl ich dir auf Frameworks zuzugreifen, ich zum beispiel arbeite gerne mit PHPcake