Hallo ich finde leider keine Eselsbrücke zu der Lateinischen Vokabel tacere,tacet?

5 Antworten

Du könntest dir vielleicht merken, dass es eine gute Taktik ist, seine Klappe zu halten, also zu schweigen, wenn Reden sowieso nichts bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Vielleicht keine echte Eselsbrücke, aber es gibt den Spruch

"Si tacuisses, philosophus mansisses" - Wenn du geschwiegen hättest, wärst du Philosoph geblieben.

Es gibt auch das englische Adjektiv "tacit" = still.

Oh... vielleicht:

Wenn Tacitus geschwiegen hätte, müsste ich mich nicht mit seinen Texten rumärgern. (Geschichtsschreiber; schreibt relativ schwieriges Latein).

Eine Kace (wie tz gesprochen) hat Tacen und schweigt. Sie kann gar nicht reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

im Takt schweigen ;)