Hallo ich bin nun 22 und möchte mit meinem Freund Imam Nikah machen aber ich finde keinen Imam in Köln und Umkreis von Köln der das ohne staatliche trauung mac?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ohne standesamtliche Trauung vorher ist das nicht möglich.

Sehr wichtig:

Nach türkischem Recht darf ein Imam Nikahı nicht vor der standesamtlichen Trauung vollzogen werden. Der Imam muss sich die Rechtsgültigkeit der Ehe belegen lassen und darf erst dann das Paar trauen. Tut er dies nicht und das Paar ist noch nicht rechtlich getraut, machen sich alle Beteiligten strafbar und riskieren Strafverfolgung.

Quelle: 

http://www.evetichwill.de/hochzeit-ratgeber/fuer-brautpaare/religiose-und-freie-trauung/
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich nicht. Nur standesamtliche Trauungen sind in Deutschland rechtsgültig, die religiöse ist freiwillig und nicht bindend.

Wenn man kirchlich/religiös heiraten will, darf das nur unter Vorlage der offiziellen Heiratsurkunde geschehen.

Ist doch normal - in Europa gilt eine Ehe nur, wenn sie vor staatlichen Organen geschlossen wurde

Kommentar von Anaronja
25.08.2016, 22:47

Ne eben nicht man kann auch muslimisch eine ehe abschließen mit gottes segen..kannst du mir helfen? Wenn nein dann hat es sich ja geklärt 

0

Was ist "Imam Nikah"?

Es gibt für praktisch jede religiöse Spezialität ein deutsches Wort. Ich möchte doch darum bitten, dass man das benutzt, wenn man eine sinnvolle Antwort erwartet.

Vermutlich geht es um eine religiöse Heiratszeremonie, analog der kirchlichen Trauung im Christentum.

Die aber ist seit dem 19. Jahrhundert erst nach dem standesamtlichen Akt erlaubt. Das könnte der Grund sein, dass dein Imam nicht mit dir nikaht.

Kommentar von Anaronja
25.08.2016, 22:56

Ja aber es gibt doch immer jemandwn der gerne gesetze bricht eure antworten sind wirklich nicht hilfreich 

0

Wo ist das Problem?

Kommentar von Anaronja
25.08.2016, 22:44

Wir brauchen einen Imam der das macht ohne das wir gesetzlich verheiratet sind kennst du jemanden aus köln oder umkreis köln

0
Kommentar von Anaronja
25.08.2016, 22:49

Meine Eltern sind dagegen und ich will von einem Imam meine Eheschließung abschließen...meine frage war ob ihr in köln jemanden kennt warum diskutierst du jetzt verstehe uch nicht 

0

Weiß jemand vielleicht wo in Köln es einen Imam gibt es ist wirklich sehr dringend.

Kommentar von LoveRuhrpott
25.08.2016, 22:48

FrAg doch mal in einer Moschee nach

0

Was möchtest Du wissen?