Hallo, ich bin jetzt in der 19.woche schwanger und schaffe es nicht mit dem rauchen aufzuhören habe es versucht habt ihr vllt ein guten Tipp wie ich es schaffe?

20 Antworten

In jeder etwas größeren Stadt gibt es Kurse zur Raucherentwöhnung. Ansonsten solltest Du mit einem Arzt darüber reden, der auch Homöopathie anbietet. Die Homöopathie kennt Mittel, die es unterstützen, wenn man mit dem Rauchen aufhören will. Ich kenne Babys von starken Raucherinnen: Liegen völlig verkrampft in ihren Bettchen (die kleinen Hände sind dann fast immer zu Fäusten verkrampft), kommen meist schon mit massiven Atembeschwerden und der Neigung zu extremen Allergien auf die Welt. Bei starken Raucherinnen sind die Babys bei der Geburt stark untergewichtig. Bei Babys, deren Mütter rauchen, kommt es häufiger zum plötzlichen Kindstod (das Baby stirbt dann in den ersten Lebensmonaten). Das ist keine Übertreibung!, das sind einfach Tatsachen. Das Umfeld, wo Du arbeitest ist natürlich auch alles andere als gut für Euch Beide - musst Du diesen Job machen? Ich könnte mir vorstellen,dass es Dir auch wesentlich leichter fallen würde, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Du nicht jeden Abend von Rauchern umgeben bist. 10 Zigaretten am Tag und verräucherte Umgebung schaden definitiv. Bitte versuch es, Du willst doch nicht eines Tages am Kinderbett stehen und ein Baby vor Dir liegen haben, was von vornherein schon prädestiniert ist, sein Leben lang kränklich zu sein. Alles Gute für Euch. lg Lilo

Mutzi02
Fragesteller

Ich kann mir leider nicht erlauben zuhause zu bleiben und einen anderen Job bekomme ich wohl eher nicht...leider als ich erfahren habe das ich schwanger bin stand ein Job Wechsel an ich habe gekündigt meinen alten Job zum Ende des Monats und wollte Mitte des Monats in den neuen Rein Vertrag sollte unterschrieben werden und eine Woche vorher habe ich erfahren das ich Ende 3 Monats schwanger bin und das war's dann...

LiselotteHerz  04.10.2015, 06:18
@Mutzi02

Ich habe gerade gelesen, dass sehr viele Krankenkassen Raucherentwöhnungskurse anbieten, schau doch mal nach, ob das was für Dich wäre, die dürften dann auch nicht so teuer sein

https://www.google.de/search?q=raucherentw%C3%B6hnungskurse&ie=utf-8&oe=utf-8&gws\_rd=cr&ei=R6gQVtChGMKPU9j\_sYAE

Du hättest übrigens nicht angeben müssen, dass Du schwanger bist. Es gibt kein Gesetz, was einen verpflichtet bei einem neuen Arbeitgeber das anzugeben bzw. den AG zu informieren. Du hättest einfach den Arbeitsvertrag unterschreiben können.

Mutzi02
Fragesteller

Dankeschön ich frage mich warum mir das nicht in den Sinn gekommen ist...habe es ja auch schon mit Akupunktur und so versucht...dadurch hab ich dann die zig reduziert

Mutzi02
Fragesteller
@Mutzi02

Doch weil es ja Jobs gibt wo man als schwangere nicht arbeiten wie Tankstelle...und ich wollte in einer Chemie Firma arbeiten...mqn darf zb auch nicht an Tankstellen zb arbeiten wen man schwanger ist...

Denk einfach an das arme Kind. Als Mutter muss man sowas schaffen! Ich habe in der Bekanntschaft viele Raucher, und alle haben an dem Tag aufgehört als sie wussten dass sie schwanger sind. Es gibt auch Kurse zur Rauchentwöhnung, einfach mal googeln. Du kannst auch deinen Arzt kontaktieren, dieser kann dir sicherlich etwas vermitteln. Du kannst dir ja mal im Internet Bilder von Kindern ansehen, dessen Mütter stark geraucht haben..,spätestens dann sollte es jeder normalen Mutter vergehen. Du weißt dass du wahrscheinlich bereits jetzt deinem Kind geschadet hast? Unverantwortlich...

Mutzi02
Fragesteller

Ich wollte ja Sofort aufhören aber mei Arzt riet mir ab weil ich starke raucherin war und es erst Ende 3 Monats erfahren habe...der Entzug wäre da schon so schlimm gewesen das ich mein Baby evtl verloren hätte

Du schaffst das, du musst nur daran glauben! Denke dran, dass es dem Ungeborenen schadet und dich vielleicht für immer Hassen wird, weil DU der Grund bist, warum es Schäden hat. Und welche Mutter will das schon? Rede dir immer wieder ein, dass du das schaffst und es für dein Baby tust.

Könntest du es deiner Mutter verzeihen, wenn du heute eine Behinderung hättest und du genau weißt, dass sie an deiner Krankheit schuld ist? Sie es so zu sagen selbst entschieden hat, dass sie deine Gesundheit aufs Spiel setzt nur weil sie es nicht schaffte aufzuhören. Du dir vielleicht schwer tun würdest Freunde zu finden weil du durch deine Krankheit beeinträchtigt bist. Traurig bist, dass du nicht so sein kannst wie die anderen in deinem Alter? Eventuell geistlich nicht so weit entwickelt bist wie deine Freunde?
Jeder hat das Recht auf ein gesundes Leben und gerade einem Baby sollte diese Chance gegeben werden!

Ein bekannter von mir (ist jetzt mittlerweile 15 Jahre alt) und hat eine Gaumenspalte. (Seine Mutter rauchte enorm viel in der SS)
Ist mit seinem Alter schon 12x operiert worden und es stehen noch einige an. Und in diesem Moment, in dem er mir etwas gesagt hat, war für mich klar, ich werde nie in der Schwangerschaft rauchen!
Er sagte zu mir: WIESO KANN ICH NICHT NORMAL AUSSEHEN UND SO SEIN WIE MEINE FREUNDE. WIESO ICH!? ICH FINDE MICH HÄSSLICH.

Wenn dir das ein knapp 9 jährige Junge sagt, mit Tränen in den Augen, dann denkst du anders!

Lass es auf dich wirken! Und glaub mir es wird sich lohnen wenn du mit dem Rauchen aufhörst!
Danach kannst du wieder so viel rauchen wie du willst. Aber wenigstens für diese Zeit kannst du es seien lassen.

Wie kann man so verantwortungslos sein? Ich hab von heut auf morgen aufgehört ohne schwanger zu sein. DISZIPLIN, ganz einfach. Denk an das Kind, mensch.-.-

Mutzi02
Fragesteller

Also jetzt sage ich dir mal eins 1war ich extrem raucherin ich habe fast 3schachteln am Tag geraucht...jetzt bin ich bei unter 10....2 durfte ich nicht von heute auf morgen aufhören mit rauchen weil ich es erst Ende 3 Monats erfahren habe das ich schwanger bin und ich mein Kind sofort auf Entzug gesetzt hätte und es evtl verloren hätte!!! Und jetzt sage ich dir noch eins ich habe um Rat gefragt und darum wie verantwortungslos ich bin!!!!

WhatEver789  04.10.2015, 06:19
@Mutzi02

Hab dir ein Rat gegeben. Disziplin und an dein Kind denken. Sollte als Grund reichen um mit dem Rauchen aufzuhören.