Hallo ich bin hochsensibel und nehme alles zu persönlich was kanm ich tun?

2 Antworten

Hallo sngg099444,

wenn Du so sensibel und alles persönlich nimmst, kann man auch daran zerbrechen.

Versuche mal an schönere Dinge zu denken und unternehme mal etwas entweder allein oder mit Freunden.

Woher ich das weiß:Hobby

So ganz wird man das Thema ehrlich gesagt wohl nie los werden können, weil man aus seiner Haut nie ganz auskommt, aber man wird lernen können, damit umzugehen - das ist der einzige Weg, der sich aus meiner Sicht auftut.

Wichtig ist es, dass man sich selbst akzeptiert und lernt, mit sich selbst zurecht zu kommen - das ist schon einmal die halbe Miete. Wichtig ist auch die Bereitschaft, damit umzugehen - und mit jeder Erfahrung im menschlichen Sinne reift man. Mir ist es auch so gegangen, mit den JAhren härtet man ab und lässt sich nicht mehr so oft aus dem Gleichgewicht bringen, kommt mit den Menschen besser klar und lernt, dass manches nicht persönlich gemeint ist und daher auch nicht persönlich zu nehmen ist.

Zur Not könnte auch therapeutischer Beistand etwa in Form einer wirklich guten und einfühlsamen Verhaltenstherapie helfen, aber dazu muss man bereit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung