Hallo Community, die Tochter (11) meines Lebensgefährten reagiert sehr eifersüchtig auf mich. Hat jemand einen Tipp für mich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab davon mal in einem Stiefmutterblog gelesen, das wurde dort als Mini-Wife Syndrom bezeichnet. Vielleicht findest du unter der Bezeichnung mehr Informationen im Netz und Ratschläge dazu.

Salaminina
Fragesteller

Mini-Wife Syndrom? Das habe ich noch nie gehört. Danke für den Tipp, das werde ich gleich mal bei Google eingeben.

kleine geschenke machen und nett sein. und ihr beistehen wenn sie zoff mit ihrem dad hat, auch wenn sie im unrecht liegt. das kannst du jedenfalls am anfang machen bis sie dich mag.

Salaminina
Fragesteller

Vielen Dank für den Ratschlag. Ich hab ihr schon öfters Geschenke gemacht und ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie mich nicht mag. Es ist mehr so ein weibliches Revier markieren und Verhalten als wäre sie die Frau meines Partners. Ist das in dem Fall normales Verhalten von Mädchen? Ich hab selber einen Sohn, ich kenn so etwas von ihm nicht, dass er versucht mein Ehe-Mann zu sein, er konkurriert auch nicht mit meinem Partner um den Platz des Mannes an meiner Seite.

Noidea333  16.09.2016, 15:47
@Salaminina

In diesem Punkt sind, glaube ich, Jungs und Mädchen wirklich sehr unterschiedlich.

kann man aus der Ferne schwer sagen. Aber wenn es immer nur für einen begrenzten Zeitraum in der Woche ist, würde ich es einfach tolerieren

Hey,

Es ist sehr nett da du dich zurück nimmt wenn sie da ist. Schließlich hat sie nicht immer was von ihrem Papa. Du solltest aber trotzdem Präsens zeigen. Für sie bist du zur Zeit einfach nur da. Und das scheint sie ja auch hin zu nehmen. Aber du musst deine Rolle als Freundin ihres Vaters einnehmen dürfen. Sieh die letzten besuche von ihr als Eingewöhnung an. Wenn du dich nur hinten bei stelltst nimmt sie dich nur immer als Bedrohung wahr. Bring dich ein! Geht zusammen in den Zoo, frag sie ob sie mit einkaufen möchte, Koch mit ihr was für den Vater, geht gemeinsam ins Kino oder spazieren. Lauf nicht vorne weg oder  hinterher, geh gleich auf. Mach ihr ab und an ein kleines Geschenk. Z.b von dieser bibis beauty Palace gibt es ein Duschgel oder so. Schenk ihr das einfach mal. Einfach damit sie merkt das sie nicht unerwünscht ist. Natürlich ist es wichtig das sie Zeit zu zweit verbringen, aber sie sollte wissen wer du bist, und das du es nicht böse mit ihr meinst. Die balance ist hier entscheident.

Viel Glück

Ich kann dir auch nur empfehlen, auf die Interessen und Bedürfnisse von der Tochter einzugehen. Du musst versuchen, ihr zu verstehen zu geben, dass du ihr nichts Böses möchtest. Ich weiß, dass das sehr schwierig sein kann.

Letztens, warum auch immer, hatte ich zufällig eine Folge von Bibi Blocksberg im Fernsehen gesehen mit Pferden usw. ... da war genau die gleiche Situation^^ Am Ende hatten sich alle lieb ;-) Dort ging es allerdings viel schneller, als im wahren Leben :-(

Salaminina
Fragesteller

Das weiss sie ja, ich schau auch immer, dass sie viel Zeit alleine mit meinem Partner verbringen kann und nehme mich zurück. Es wird irgendwie trotzdem nicht besser. Ich glaube sie ist "verwirrt" darüber welche Rolle sie im Leben ihres Vaters hat, weniger die Rolle einer Tochter als mehr die Rolle der Frau an seiner Seite.

Noidea333  16.09.2016, 15:45
@Salaminina

Ich weiß auch nicht, ob das so richtig ist, dass du sie alleine mit ihm lässt. So bekommt sie ja den Eindruck, dass sie die Oberhand hätte ...

Ich würde versuchen, mehr Zeit zusammen mit beiden zu verbringen und dich nicht hinter ihr zu stellen. Sie muss es verstehen, dass du die eine Rolle übernimmst, aber für sie keinesfalls KEIN Platz mehr ist.

Vielleicht wird sie dann bald verstehen, dass an der Seite von ihrem Papa für euch beide genug Platz ist :-)

Salaminina
Fragesteller
@Noidea333

Vielen Dank für den Ratschlag Noidea333. Ich muss das glaube ich noch einmal mit meinem Partner besprechen, das geht jetzt schon seit zwei Jahren so.