Hallo! Also... Was meint Novalis mit "Romantisierung der Welt"? Dieses Zitat verstehe ich nicht so richting.... Kann jmd bitte mir helfen?

1 Antwort

Naja, ROmantik hat ja an sich nichts mit dem heutigen Begriff von der Romantik mit Kerzenschein zu tun, sondern mit dem Epochenbegriff der ROmantik.

Dieser bezeichnet eine Abkehr von den steifen Formen der Klassik (mit ihren festgefahrenen, aus dem antiken Griechenland stammenden Idealen von Einheit von Zeit, Raum udn Handlung im Drama, etc) und der Aufklärung (Herrschaft der Verunft) und betont eher das Gefühlvolle in der Literatur (so ist z.B. die Sehnsucht ein Zentrales Motiv der Romantik)

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter

Alles Liebe

Bevi