Hallo, wie rechnet man diese Aufgabe??

2 Antworten

Die Angabe mit den Kisten ist für die Aufgabe nicht nötig, die Angabe mit der Stückzahl dagegen schon.


Man weiß, dass in 5 Tomatenkisten genau so viele Tomaten sind wie Gurken in 3 Gurkenkisten. Die Anzahl der einzelnen Gemüsesorten bezeichne ich als x. Da x für die Gurken und Tomaten gleich groß ist, brauche ich nur diese eine Variable.

Nun weiß man: Entferne ich von meinen x Tomaten 93 Stück und von meinen x Gurken 39 Stück, so ist die Anzahl der Gurken doppelt so groß wie die Anzahl der Tomaten.




Um dies in eine Gleichung zu kriegen, dröselt man den Satz kleinschrittig auf:

Entferne ich von den x Tomaten 93 Stück...

--> x-93

...und von den x Gurken 39 Stück...

--> x-39

...ist die Anzahl der Gurken (x-39) doppelt so groß (2[x-39]) wie die Anzahl der Tomaten.

--> 2(x-39) = x-93



Das ist nun recht leicht mit Umformungen zu lösen.

Kleiner Fehler:

Es muss x-39=2(x-93) lauten.

0

(x-93)*2=x-39
2x-186=x-39
X=147
147-39= 108
147-93= 54

Wie kann aus dem Nichts Leben entstehen?

Wie konnte aus dem nichts der Urknall entstehen?
War es vielleicht doch Gott? Es muss doch alles gewollt sein?

...zur Frage

Wie viele Kalorien hat eine Dönertüte?

Jede Seite sagt was anderes..

Da sind Pommes, Hähnchenfleisch, Salat, Gurken, Tomaten uns Tzaziki-Soße drin.

Denkt ihr es waren über 1000 Kalorien?

...zur Frage

Salat mit Joghurt Dressing,Kalorien?

Wie viele Kalorien hat ein Salat,der aus Gurken,Tomaten und Eisbergsalat besteht,mit Joghurtdressing?

...zur Frage

eine textaufgabe

ich brauche auberginen und etwa dreimal so viele tomaten. ich habe also doppelt so viele tomaten wie zucchini und doppelt so viele auberginen wie paprikaschoten

...zur Frage

Gemeinsames Frühstück im Kindergarten?

Hallo,

ich möchte bald mit den Kindern aus meiner Gruppe (22 Kinder) gemeinsam frühstücken, da sich mein Praktikum dem Ende neigt. Was braucht man dafür alles?
Ich hatte mir bisher 30 Brötchen, 2 Gläser Marmelade, 2 Packungen Wurst und Käse, 2 Packungen kleine Tomaten, 2 Gurken und eine Packung Margarine. Fehlt da noch etwas, oder ist das schon zu viel?

Viele Grüße

...zur Frage

Wie rechnet man Altersrätsel?

Hallo, könnt ihr mir sagen, wie man sowas rechnet? Lg .

z. B 1) Heute ist Sigrid dreimal so alt wie Marc. In drei Jahren wird sie nur noch doppelt so alt sein. Wie alt ist Sigrid heute, wie alt ist Marc=

2.) Eine Mutter ist 20 Jahre älter als ihr Sohn. Dessen Vater ist 5 Jahre älter als die Mutter . Zusammen sind sie 93 jahre alt. Wie alt ist jeder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?