Haftantritt am Freitag, bitte um infos

3 Antworten

Hallöchen,

also den Antrag auf Verlegung in den Offenen Vollzug stellst du entweder bei dem "Haupt"Sozialarbeiter oder direkt beim Anstaltsleiter. Anträge (auch für Pakete usw) bekommst du auf Anfrage in der JVA. Die Verlegung in den OV erfolgt jedoch nur, wenn dies deine erste Haftstrafe ist und du dich gut führst. Mit in die JVA nehmen.. Nun ja. Also die Kleidung die du bei Haftantritt an hast, musst du in der Aufnahme/Kleiderkammer abgeben. So auch alles was du bei dir hast (Handy, Ausweis etc.) Dies bekommst du am Entlassungstag zurück. Was du sonst wichtiges mitnehmen musst, müsste auf der Ladung zum Haftantritt gestanden haben.

Ob Einzel- oder Doppelzelle kommt immer auf die derzeitige Belegung in der JVA an. Normalerweise steht jedem eine Einzelzelle zu. Dies ist aber nicht immer möglich. Auf Wunsch kann man auch in eine Doppelzelle kommen. Dies kann von Vorteil sein, wenn man nicht gerne alleine ist. Unter bestimmten Umständen (Suizidgefahr) kommt man immer in eine Doppelzelle.

Innerhalb der JVA nimmt alles seinen Gang. Was fehlt wird besorgt, Ansprechpartner für alle Lebenslagen sind da. Mach dir mehr Gedanken darüber, ob du hier draußen alles dafür vorbereitet hast. (Handyvertrag lösen/ Antrag auf Austritt aus dem Vertrag wegebn XX, Wohnung/Miete?/Vermieter, Haustiere? etc. Die Liste ist ewig lang.) Sonst kann nach der Haft ein großer Schuldenberg auf dich warten. Heutzutage ist es in der JVA nicht all zu schlimm. Wenn du dich anpassen kannst, vllt auch manchen nach der Nase redest und deine dortigen Pflichten erfüllst, wird dies (abgesehen von der Freiheit und dem freien Willen, ein "Spaziergang".

Ich wünsche alles Gute und die nötige "Leichtigkeit" um diese Zeit zu überstehen, aus ihr zu lernen und nicht wieder rückfällig zu werden!

was du mitnehmen kannst, steht in deiner Ladung zum Strafantritt. Den Antrag für den offenen Vollzug stellst du bei der Gefängnisleitung.

Für die JVA Hameln habe ich keine Erfahrung. Ich habe mal in Freiburg eingesessen. Normalerweise bekommst du bei Haftantritt Gefängniskleidung, Schuhe, Bettzeug, Handtücher, Hygieneartikel, Besteck und Geschirr.

Ob Einzel- oder Doppelzelle hängt von der Belegung der JVA ab. Die meisten Anstalten sind überbelegt, so dass du mit einer Doppelzelle rechnen mußt.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Fragen beantworten.

Wenn ich die kacke hier lese.Anträge werden abgelehnt,sollst dich nicht bücken.bullshit.

Du kannst einen formlosen Antrag stellen auf Verlegung in den offenen Vollzug.

Du wirst aber genau beobachtet.Das heisst wie du dich führst.pünktlich zur Arbeit,der Umgang mit den Mit inhaftierten,usw.Vor allem sei freundlich zu den Schließern.Nicht Jeder dort ist Beamter. Mach lieber manchmal ne Faust in der Tasche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung