JVA psychologisches Gespräch, was kommt auf mich zu?

2 Antworten

Hallo :) Erinnerst du dich eventuell noch an das psychologische Gespräch? Welche Fragen wurden dort  gestellt und wurde eine Gruppendiskussion durchgeführt.? Würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

nur ganz ausgebuffte schauspieler könnten in so einem gespräch eine völlig andere "rolle" spielen, die nicht ihrem eigenen wesen/charakter entspricht. die leute, die das machen, haben ihren job auch nicht im abendkurs bei der vhs gelernt, sondern sind ausgebildete psychologen, die genau wissen, wie man mit welchen mitteln den leuten "auf den zahn fühlen kann".

entweder entsprechen deine werte, normen, ansichten und verhaltensweisen weitestgehend einem normalen raster oder du bist für diesen job eben nicht geeignet. wenn du in einer jva arbeiten willst, wird einiges erwartet, da gehört u.a. auch ein sehr stabiler charakter dazu.

antworte überlegt und nicht zu hastig, das ist das einzige, was du trainieren kannst. mache dem interviewer klar, dass du über seine fragen intensiv nachdenkst und stelle auch ab und zu mal gegenfragen, wenn du den sinn einer frage oder aufgabe nicht sofort erkennst.

Ist Kaufmann für Versicherungen und Finanzen noch eine lohnenswerte Ausbildung?

Hallo, ich hatte gestern nun ein Bewerbungsgespräch bei einem Versicherungsmakler Büro, zu einer Ausbildung zum Kfm für Versicherungen und Finanzen. Mich hat dort ein Empfangskomitee von 3 Leuten erwartet, das ganze Gespräch ging 40 Minuten. Dann kam der Haken, die Berufsschule sei in Ausgburg( ich wohne in Kempten) obwohl die Stelle für Kempten ausgeschrieben war. Das würde heißen 2x die Woche ca 250 km Fahrt, und gezahlt wird der normale Tarifvertrag.

Ich war ohnehin nicht wirklich überzeugt von dieser Ausbildung, dann kommt der Weg dazu. Zudem habe ich mir das ganze angeschaut und es erinnert mich eher an Call-Center, alles wird online gemacht und per Telefon. Das hat mich sehr verwundert da ja ein Auto vorrausgesetzt wurde. Doch sie meinten rausfahren bzw. zu Kunden fahren machen sie kaum noch. Ein einwöchiges Praktikum wurde mir noch angeboten. Aber hauptsächlich waren sie an mir interessiert da ich sehr gut mit dem PC umgehen kann.

Ist das denn heutzutage normal? Ich hatte mich ehrlich gesagt auf das rausfahren etc gefreut, und nicht auf das stumpfe auf den Bildschirm starren.

Hört sich dieser Ausbildungsplatz seriös an? Hat jemand Erfahrung? Was kann ich nach der Ausbildung damit anfangen? Und gibt es Unterstützungen was das Spritgeld angeht?

Ich könnte auch eine Fachhochschulreife machen und studieren gehen. Habe leider keine Ahnung was ich nun machen soll.

Ich habe gerade gar keine Ahnung in welche Richtung ich gehen sollte, eine ganz andere Ausbildung oder was auch immer...

Wenn ihr noch Infos braucht kann ich die geben.

...zur Frage

Schülerpraktikum im Raum Frankfurt?

hi, ich habe im aprill ein 4-wöchiges schülerpraktikum. ich kann es auch in 2 mal 2 wcohen splitten. ich habe mich schon ein wenig erkundigt und interessiere mich sehr für psychologisches, baknwesen und i.t.. ich weiß es ist schwierig in diesen bereichen etwas interessantes zu finden. habt ihr infos, tipps oder ideen für mich? lg

...zur Frage

Nochmal Bewerbungsgespräch nach Zusage?

Hallo :) Ich hab nochmal ein Bewerbungsgespräch, wo ich mich beworben hab. Ich hab schon alles hinter mir, Probearbeiten und Gespräche. Hab auch schon eine schriftliche und mündliche Zusage bekommen und warte nur auf den Vertrag :) Allerdings muss ich nochmal zum Gespräch. Hab schon einige Bewerbungserfahrungen gesammelt, aber das ist für mich absolut neu. Wisst ihr, was auf mich zukommt? Oder nehmen die mich am Ende doch nicht? Und ich hab schon meine jetzige Arbeitsstelle gekündigt :(

Danke für eure Antworten im vorraus :)

...zur Frage

JVA Einstellungstest bestanden - Gespräch nicht - kann ich mich mit dem bestandenen Test bewerben?

Hallo!

Ich hatte heute meinen letzten Tag eines Auswahlverfahrens in einer JVA in NRW.
Es ging um einen Ausbildungsplatz zum Justizvollzugsbeamten.

Nun habe ich den Einstellungstest/das AC bestanden, jedoch ist es daran gescheitert, dass ich noch sehr jung (vor ein paar Tagen 21 geworden) und noch sehr "mädchenhaft" bin. Das waren zumindest, die Begründungen weshalb es dieses Jahr leider nicht geklappt hat. Jedoch wurde mir gesagt, ich solle mich zu einem späteren Zeitpunkt gerne nocheinmal bewerben.

Meine Frage ist nun, kann ich mich mit dem Bestandenen Einstellungstest (wenn ich es mir bescheinigen lasse) oder mit bestimmten Teilen des Einstellungstests, nun in jeder möglichen JVA bewerben?

...zur Frage

Psychologisches Gespräch Ablauf - Bundeswehr

Wenn ich mich für den Freiwilligen Wehrdienst entscheide,

  • wie sieht denn so ein Psychologisches Gespräch aus bzw. welche Fragen werden mir gestellt und bei welchen Fragen sollte man besser lügen?

  • gibt es Fragen die auf jeden Fall gestellt werden?

  • über was sollte man recherchieren (Politik, Situation in Afghanistan...)

  • wenn ich mich für den Freiwilligen Wehrdienst entscheide, muss ich auf jeden Fall an so einem Psychologisches Gespräch teilnehmen?

  • wie soll ich mich dessen verhalten?


da wenn ich an so einem Psychologischen Gespräch teilnehmen muss, werde ich mit Sicherheit nervös werden, weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll, bzw. was die Psychologin alles erkennt an z.B. meiner Körperhaltung, wie ich antworte, Mimik

...zur Frage

Einen Tag ins Gefängnis?

Hallo Ich möchte gerne wissen, ob man einen Tag mit Übernachtung im Gefängnis verbringen kann und den gesamten Tagesablauf eines Häftlinge mitmachen kann?

Mich interessiert dieses Thema echt und ich möchte gerne wissen, unter welchen Umständen diese Menschen dort leben.

Wenn sowas möglich sein sollte, wisst ihr wo ich mich darüber informieren kann.

Bitte nur Ernst gemeinte Antworten und nicht sowas wie begeh einen raubüberfall oder eine Straftat, dann siehst du wie es dort ist !

Danke im voraus für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?