Haft- und Gleitreibung Physik?

2 Antworten

Die Zugkraft für die Forbewegung ist jene, welche genau nach vorne wirkt.

Der Vater zieht am Seil... das ist die Kraf A_B. Die Zugkraft nach vorne ist

FZ=F_A_B * cos (a). Der Schlitten hat mit Kind ein Gewicht G . . berechnet aus (mkind+mschlitten)*g

Allgemein gilt für die Kraft, um einen Körper über eine Reibfläche zu bewegen: F=F_Normal*mue

Das gilt auch für den Vater, welcher mit seinen 75kg * g *mue_vater den Schlitten ziehen muss.....

Frag ggf. noch mal via Komment mit gezielten Fragen nach, falls das nicht reicht

Mach doch Mal eine Freischnittskizze und stelle die Gleichgewichtsbedingungen auf