Hässlicher Name -.-?

9 Antworten

Hallo joosh1,

den Namen im Paß/Ausweis zu ändern ist nicht so einfach. Wenn im Paß Алё́ша steht könnte es bei der Einbürgerung gehen, daraus z.B. "Albert" "Adalbert", "Albin", ... "Joschka" zu machen.

Wenn es nur um den tatsächlichen Gebrauch geht, dann stelle Dich einfach vor als "Joosh", "Joop", "Joschka", ... Also, wenn Dich einer fragt, wie Du heißt, dann sage "meine Freunde nennen mich ..."

Viele haben mehr als einen Vornamen. Wenn das für Dich zutrifft, dann suche Dir einen davon als tatsächlichen "Rufnamen" aus.

Namensänderung

Vornamensänderungen sind in Deutschland nur zulässig, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Zuständig ist das örtliche Standesamt. Mögliche Gründe für die Zulässigkeit einer Vornamensänderung

exotischer Vorname bei Einbürgerung
Verwechslungsgefahr
Vornamen, die lächerlich oder anstößig klingen
das Geschlecht ist nicht eindeutig erkennbar
problematische Schreibweise oder Aussprache
Vornamen, die Auslöser für psychische Probleme sind (z. B. durch Assoziationen)
Geschlechtsumwandlung
In der Praxis geschieht die Vornamensänderung in der Regel vor operativen Eingriffen. Zwar ist dies nicht gesetzlich geregelt, doch die medizinischen Dienste genehmigen die Eingriffe meist erst bei geändertem Vornamen.

Möglichkeiten der Namensänderung:

einen weiteren Vornamen hinzufügen
einen Vornamen streichen
einen Vornamen durch einen anderen ersetzen
die Schreibweise eines Vornamens ändern
eine ausländische Namensform verdeutschen

Gruß franzaes

Den Namen hochoffiziell ändern zu lassen ist aufwändig und teuer. Aber Du kannst Dich nennen, wie Du willst. In Deinen Ausweispapieren wird dann zwar immer der "richtige" Name drinstehen, aber Du kannst Dich überall mit einem anderen, kürzeren Namen vorstellen. Ist die einfachste und günstigste Methode.

Es heisst hässlicher Name....

Ob du ihn ändern kannst kommt ganz darauf an ob du eine Begründung für hast oder so...

Sry, kann nicht so gut deutsch schreiben...

0

Hallo, ich finde deinen Namen wunderschön. Wie rufen dich denn deine Kumpels und deine Familie ? Joschi oder Joscha ? Hätte ich noch einen Jungen geboren, hätte er auch diesen Namen getragen... Vielleicht wirst du später im Leben glücklicher mit deinem Namen... Ich finde, er zergeht so schön auf der Zunge.... . LG, Sigi

Auf dem Standesamt ist das möglich. Kostet aber einiges.

Was möchtest Du wissen?