Hängt an einem Schallplatten Spieler?

3 Antworten

Das ist das Erdungskabel des Plattenspielers.
Das kommt an den Verstärker (nicht an die Boxen). Oder an einen Entzerrer-Vorverstärker, falls der Verstärker keinen Phono-Eingang hat oder du Aktivboxen hast)
Du benötigst einen Verstärker mit Phono-Eingang, und neben dem Phono-Eingang ist meist auch eine Klemme für dieses Erdungskabel.
Und vom Verstärker geht's an die Boxen.

https://hifi.de/ratgeber/plattenspieler-anschliessen-139140

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Techniker, Musikanlage)

Eigentlich ganz einfach:

Falls du ein schwarzes Kabel und ein rotes Kabel hast, denk daran sie mit den jeweiligen Farben zu verbinden...

Dann ist es häufig so wie in dem angehängten bild einfach die Klemmen/schrauben locker drehen (nicht abdrehen) und stecke dein Kabel bassende under die Schraube, Schraube nun die Schraube wieder fest. Wiederhöhle dies für beide POLE (es ist nicht unbedingt schlimm wenn die die Pole vertauscht)

Ein paar mehr Bilder währen für eine detaillierte Anweisung hilfreich...

LG. Jamie s.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Elektronik, Techniker, Musikanlage)

Gar nicht ... das ist eine Erdungsleitung, welche man mit einem Verstärker verbindet, welcher in der Regel eine entsprechend dafür vorgesehene Klemme besitzt.

Die Erdungsleitung dient zum Ableiten von statischer Aufladung, welche sonst durch lautes Knacken auch mal die Lautsprecher beschädigen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung