Häkeln---> Was bedeutet die Zahl in der Klammer?

2 Antworten

Als erstes häkelst du eine Feste Masche, in die nächste Masche häkelst du zwei Feste Maschen. Das sind jetzt 3 Maschen.

Jetzt kommt die Klammer: Feste Masche noch eine Feste Masche, in die nächste Masche zwei Feste Maschen häkeln. Innerhalb der Klammer sind 4 Maschen.

Das was in der Klammer steht wiederholst du 3 x.

Dann zum Schluss noch eine Feste Masche.

D.h. 3 Maschen, 3x4 Maschen, 1 Masche. Das ergibt 16. Und diese Zahl steht dann am Ende der ersten Zeile in Klammer.

erste reihe: 1 feste masche, 1 feste masche zunehmen, dann 3x (2 feste m, 1 feste m zunehmen), ende mit 1 festen m - normalerweise würde ich davon ausgehen, dass in klammer steht, wie viele maschen man dann hat; aber das geht nicht auf: man hat nur 12. also musst du mal gucken, ob die feste-masche-zunahme bedeutet, dass man 1 feste m + daraus noch eine feste m häkelt - dann würde es nämlich aufgehen.

bei den anderen reihen geht es genauso: die klammer wird so oft wiederholt, wie dahinter angegeben ist.