Hat O in einem Hydroxid Ion 7 außenelektronen?

Hat*

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atome sind nicht so im Besitzdenken verhaftet wie Menschen. Es ist ihnen egal, ob die Elektronen ihnen allein gehören, Hauptsache sie haben sie um sich.
Von daher hat das O-Atom 8 Außenelektronen, das H-Atom 2, nur gehören eben 2 Elektronen beiden Atomen.
So wie bei einem Doppelhaus jedes Einzelhaus vier Wände hat, es insgesamt aber nur 7 sind, nicht 8.

Ja, wenn du das OH minus Ion meinst, dann ist an dem sauerstoffatom ein elekteon mehr, als im normalen, ungeladenen zustand.