Habt Ihr Zwangsstörungen / Ticks?

6 Antworten

Als Kind habe ich Zwanghaft meine Fingernägel abgerissen. War ne Reaktion auf ein kaluttes Elternhaus.Nach blutigen Fingern hatte mir meine Pflegemutter dann Nackellack drauf gemacht. Dann war das deutlich schwerer bis ich irgendwann damit aufhörte.

Heute habe ich keine Zwang, aber ich habe die Tendenz wieder in ein Zwang zu kommen. Da ich lange in Therapie war wurde das immer rechtzeitig gemerkt und man konnte was dagegen machen, ehe es sich fest setze.

Ich hatte sehr viele Jahre von Kindheit an die Sucht meine Fingernägel abzufressen - das ist eigentlich eine Verhaltensstörung, aber in dem Ausmaß schon eher als Zwangsstörung einzuordnen. Mittlerweile hab ich das endlich abgelegt.

Muss bei der Cola immer den Deckel extrem fest drehen, weil ich Angst habe, dass die Kohlensäure weggeht.

NightAdventurer
Fragesteller

Lustig, ich selbst lasse den Deckel bei Cola immer ein wenig unverschlossen, genau damit sich diese blöde und überflüssige bishin nervige Kohlensäure verpisst.

jo, bei mir ist es Skin Picking. Auf dem Rücken sind es die kleinsten Mitesser die raus müssen und ansonsten kratze ich die Unebenheiten meiner Verbrühungsnarben wund.

Ja, manchmal stecke ich meinen Fuß immer in eine bestimmte Ecke und zähle dann bis 10, wenn ich das nicht mache, habe ich Angst

NightAdventurer
Fragesteller

Angst, vor was?

miregal869  29.04.2024, 01:20
@NightAdventurer

Das lässt sich sehr schwer sagen. Ich denke, dass der Begriff „Versagensangst“ das am ehesten definiert.