habt ihr verbesserungs tipps für meine erste digitale anime zeichning?

7 Antworten

Ich denke was dir fehlt ist vor allem die Technik und Anatomiekenntnisse, die man am besten durch Referenzen lernt.

Es ist recht üblich, dass man erstmal in der Frontale zeichnet, was allerdings immer recht statisch und uninteressant wirkt. Vielleicht schaust du dir ein paar Bilder in der dynamischen Blickwinkeln wie 3/4 und so weiter an und versucht deinen Charakter in solchen Posen zu zeichnen.

Alles in allem ist das Bild wirklich nicht schlecht, besonders für einen ersten Versuch. Alles wichtige, bis auf die Nase, ist da, es müsste nur noch etwas korrigiert werden was Abstände und Größen angeht. So etwas kommt allerdings mit der Zeit und sehr viel Übung, weshalb du am Ball bleiben solltest.

Nikki92  29.01.2024, 13:37

Hast du auch mit Skizzen vom Körper gezeichnet?

Wenn nicht, würde ich dir raten ein Skizze zu zeichnen vom Körper ( ohne Kleidung,Haare usw.)

Es hat mir zumindest sehr geholfen.

Takumi2007  29.01.2024, 14:14
@Nikki92

Hallo Nikki92, ist das ein Kommentar auf meine Antwort oder hast du dich vielleicht im Eingabefeld vertan?

Hi, Ich muss sagen dass ich diese Zeichnung schon sehr gut finde für den Anfang. Ich denke mal dass du einen Anime Stil haben möchtest, deswegen lass ich das realistische Zeug mal weg:

Der Hals könnte etwas dicker sein, da er einbisschen zu dünn wirkt. Es ist bei Anime immer schwer die perfekte Balance zu finden.

Die Haare sind etwas zu steif. Wenn man es dynamisch haben möchte, kann man die Linien etwas unordentlicher und weniger symmetrisch machen.

Die Schattierungen im Haar sind auch zu linear, Am besten siehst du dir Anime Bilder an und versuchst es nach zumalen. Durch Referenzen lernt man schneller. Das gilt auch für Anatomie, was selbst für Anime wichtig ist.

Als Nase kannst du einen Punkt oder Strich machen, das ist Typisch für Anime. Die Rötungen im Gesicht vielleicht weniger Neonrot und jeweils 3 Striche auf jeder Wange, sonst ist das zu viel.

Für die Haut hast du anscheinend nur eine dunkle Version der Hautfarbe benutzt. Bei Schatten dreht man die Farbpallete etwas in die Richtung der daneben liegenden Farbe und macht es dann du dunkler. Als Schattierung für Haut benutzt man normalerweise ein dunkles rot / rosa je nach Stil und einen blau Ton für die Stellen an denen kein Licht dran kommt und das Gesicht weniger durchblutet ist.

Schatten im rötlichen Bereich sind aufjedenfall an den Wangen und Lippen zu empfehlen. Anatomie, Farbtheorie, Licht und Schatten Tutorials gibt es auch auf YouTube. So habe ich das auch gelernt, einfach nach machen und versuchen nachzuvollziehen.

Das ist alles etwas viel Information aber mit der Zeit kommt das schon von alleine, du bist aufjedenfall auf einem guten Weg und ich habe dir nur ein paar Basic Anime Tipps gegeben. Wenn du einen eigenen Stil entwickelst kann man immer abweichen.

Falls du weiteres Feedback möchtest dann schreib mir einfach eine privat Nachricht.

Mach weiter so und viel Glück! :)

Woher ich das weiß:Hobby

Hey,

Deine Zeichnung ist echt schön 🥰.

Natürlich ist man nicht perfekt, aber Verbesserungen habe ich ein Paar, im vergleich zu diesen Bild:

Bild zum Beitrag

  • Das Gesicht erwas runder.
  • Die Haare vielleicht nicht so rund.
  • Haare eher verwuschelt (finde ich besser).
  • Augen weiter auseinander.
  • Allgemein etwas schlichter.

Wie gesagt, nicht perfekt, dennoch verbesserungspotenzial.

MfG JustLara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Liebe und Beziehung, Filme und Serien, Anime)
Cornsnake94  01.02.2022, 23:16

Würde ich auch so sagen, gute Tipps sind das schon, und vllt. die Hautfarbe weniger gelbstichig^^

Ja ist nicht so leicht die richtige Farbe zu finden, aber ich finde die Haut wirkt gerade im Vergleich zum Beispiel hier doch etwas zu gelblich ;)

Ich denke das es dir an Anatomiekenntnisse fehlt, alles sieht auch ein bisschen Steif aus. Du kannst bspw den Hals dicker zeichnen, den Kopf ein bisschen runder machen etc. Als ich damit angefangen habe, habe ich mir dir Videos von Drawinglikeasir angeguckt. Dieser hat viele Tutorials für Anfänger und finde das er dort alles sehr genau erklärt. Er zeichnet zwar nicht digital, aber es sollte ja auf das gleiche drauf raus kommen.

verreisterNutzer  30.04.2022, 17:55

Ich habe mich deutlich verbessert, danke für die hilfe

Hast du mit Skizze gezeichnet?

Wenn nicht rate ich es dir sehr mal auszuprobieren.

Male einfach den Körper ohne Kleidung und Gesicht.

Danach kannst du dich besser orientieren wo was ungefähr hin kommt.

Ps: Für einen Anfänger ist dir zeichnung sehr schön. :3

Woher ich das weiß:Hobby