Habt ihr schonmal in eurem Lebenslauf gelogen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen lügen im Lebenslauf, ja.

Sinn ergibt das aber ggf. nur bei Lügen, die man nicht einfach überprüfen kann.

Lückenfüller, Hobbies, konkrete Aufgaben etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 6 Jahren Arbeitsvermittler & Sozialpädagoge
777Engel
Fragesteller

Eine Lücke habe ich, da war ich länger arbeitslos. Meinst du, Ehrlichkeit ist da besser? Überlege echt, da irgendwas reinzuschreiben ... aber fühlt sich komisch an ...

Aequaliz  24.04.2024, 15:41
@777Engel

Kommt absolut auf die konkreten Umstände und deine kommunikativen Fähigkeiten an. Pauschalisieren kann man das nicht. Die Spannbreite geht von 'aboslut notwendig um einen job zu bekommen' bis hin zu 'macht garkeinen sinn, weil...."

Hab bei meiner letzten Bewerbung im Lebenslauf eine Abteilung vergessen zu erwähnen - dort war ich nur 1 Jahr (bin seit 13 Jahren in der selben Firma)

Im Gespräch musste ich mich dann immer zusammenreißen, diese nicht genannte Abteilung zu überspringen.

Lügen haben kurze Beine. Irgendwann kann ein Chef merken, was nicht stimmt

schulabschluss und uniabschluss und siehe da jetzt mach ich fett geld und niemand denkt mehr darüber nach