Habt Ihr schon Eure Heizung angeworfen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wir haben seit letzter Woche die Heizung an. Wenn die Temperatur in der Wohnung unter 22 Grad fällt, wird mir einfach zu kalt.

Im Frühjahr/Sommer ist alles komplett ausgeschaltet, da Warmwasser über Solar läuft.

Lg

ChrisGE1267
Fragesteller

Bei uns genauso - Heizung ist im Sommer komplett ausgeschaltet, Warmwasser geht dann über Solarthermie; überlege mir jetzt, ob ich die Heizung anfahren soll oder für den Übergang mit kalten Nächten erstmal nur den Kachelofen anfeuern soll…

Sterni211  15.10.2023, 12:01
@ChrisGE1267

Wir haben nicht lange überlegt. Vor allem im Bad sollte es etwas wärmer sein.

ChrisGE1267
Fragesteller
@Sterni211

Hier hält sich die gespeicherte Wärme immer eine ganze Zeit im Mauerwerk - nur, wenn es in der Nacht kalt ist, kühlt das Haus, beginnend vom Dach her, aus. Heute Nacht waren es 2 Grad und es hat kurz leicht geschneit, aber es soll wieder wärmer werden…

Sterni211  15.10.2023, 12:13
@ChrisGE1267

Ja so sollte es sein.

Ich bin da etwas komisch, lach... bei 21 Grad fange ich das frieren an aber 25 Grad können schon zu viel sein. Für mich sind 22-24 Grad einfach perfekt 😆

ChrisGE1267
Fragesteller
@Sterni211

22-24 Grad ist natürlich perfekt - solch eine Zimmertemperatur würde uns aber heizkoste-technisch umbringen; da wir aber beide wesentlich hitze-empfindlicher als kälte-empfindlich sind, reichen bei uns 20 Grad Raumtemperatur aus - nur in den Badezimmern ist es wärmer… :-)

Sterni211  15.10.2023, 17:58
@ChrisGE1267

Große Hitze ist auch nix für mich. Mein Mann steckt das besser weg als ich

ChrisGE1267
Fragesteller
@Sterni211

Meine Frau auch besser als ich - sie ist das noch aus ihrer Kindheit gewöhnt, während ich schon als Kind unter der Hitze gelitten habe und immer froh war, wenn der Sommer vorbei war - bin halt ein Dezember-Kind… :-)

Sterni211  15.10.2023, 19:12
@ChrisGE1267

Früher hat mir hitze nichts aufgemacht. Das ist erst seit ein paar Jahren so.

ChrisGE1267
Fragesteller
@Sterni211

Bei mir war es immer so - als Kind hab ich sogar Hitzeausschlag und Sonnenallergie bekommen - das ist heutzutage nicht mehr der Fall…

Guten Morgen,

Nein, in der Übergangszeit reicht die Wärme der Wohnung aus, abends Decke mit aufs Sofa und ein paar Teelichter an, dass reicht zum überschlagen der Temperatur. Im letzten Winter hab ich mir schweren Herzen angewöhnt, die einzelnen Zimmertüren geschlossen oder angelehnt zu lassen. Aber es bringt tatsächlich was, die Wohnung bleibt besser klimatisiert.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was das Leben einen lehrt..

Nein.

Die Heizungsanlage ist bei uns auch für das Warmwasser in Gebrauch, die Anlage selbst ist also quasi ständig in Betrieb.

Die Heizkörper sind allerdings auf "Null".

Ich nutze das Zimmer in einem Dachgeschoss und das Fenster ist nicht eingerastet, es steht nicht weit offen aber es ist eben auch nicht richtig geschlossen und so herrscht immer ein gewisser Luftaustausch.

ChrisGE1267
Fragesteller

Wir haben für unsere Warmwasser-Aufbereitung eine Solarthermie-Anlage - das hat seit Mai vollkommen ausgereicht, und die Heizung war seitdem komplett abgeschaltet. Jetzt überlegen wir aber, sie anzuwerfen, da das Haus beim zu erwartenden Nachtfrost doch sehr schnell auskühlt…

Nein, sie steht noch auf 18 Grad.

Also sie geht erst an, wenn es kälter als 18 Grad in der Wohnung ist.

nach diesem langen Sommer bisher noch nicht