Habt ihr Moby Dick gelesen?

12 Antworten

Ja, ich finde die Beschreibungen / Erklärungen (z.b. zum Walfang) tlw. etwas sperrig. Die Geschichte des Kampfes gegen den Wal hätte auch etwas kürzer erzählt werden können. Aber die Symbolik ist schon toll.

NessieBauer  13.03.2025, 19:27

Ja, es ufert tlw. schon sehr aus

Ja, ich habs mal gelesen. Komplett.

Ist schon ziemlich sperrig. Ich fands auch etwas konstruiert und die symbolische Aufladung der ganzen Geschichte war mir viel zu penetrant.

Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck: Oh, da will jemand partout den Roman aller Romane schreiben. Und das ein bisschen zu gewollt. Einfach ohne jede Leichtigkeit...

Aber die Figur des Moby Dick ist natürlich ikonisch geworden. Diese Nachwirkung ist also wahrscheinlich das stärkste daran...

(Und klar, der erste Satz ist auch cool... nennt mich Ishmael...)

Hi!

Ja, ich habe das Buch gelesen. Ist aber ungefähr 30 Jahre her. Deshalb kann ich dir dazu echt wenig sagen, außer dass es definitiv nicht zu meinen Lieblingsbüchern gehört.

Bücher, die mir gut gefallen haben, habe ich in der Regel auch als lesenswert in Erinnerung. Hat mich also offensichtlich nicht wirklich beeindruckt.

Nein :D Aber das steht tatsächlich ganz oben auf meiner Liste (erst gestern noch verkündet), nachdem ich die Dune-Reihe (bin bei Band 5) durch habe.

Gruß, MickyFinn