Habt ihr gute Anime Empfehlungen?
Hey.
Ich bin eigentlich gar kein Anime Fan, aber ein paar finde ich doch sehr interessant. Zum Beispiel:
Corpse Party
Dan da dan
Restaurant to another Universe
Elfenlied
Attack on Titan
Und Parasyte
Habt ihr noch mehr Empfehlungen? Am besten kein Mainstream, gerne auch etwas unbekanntere und mit einer kleinen Beschreibung dazu worum es ungefähr geht. Danke.
6 Antworten
Mal so als ersten Input (wenn du mir sagst was davon für dich interessant klingt, dann kann ich dir noch ein paar Titel nennen ✌️):
„Blue Box“ ist eine sanfte, glaubwürdige Mischung aus First Love und Sportdrama, mit viel Herz, Ehrgeiz und leisen Momenten. Es geht nicht um lautes Drama, sondern um die kleinen, echten Schritte des Erwachsenwerdens. Perfekt für Fans von realistischer Romantik mit sportlichem Setting.
„Your Lie in April“ ist eine emotionale Achterbahnfahrt, die wunderschön zeigt, wie Musik Wunden heilen kann aber auch, wie zerbrechlich das Leben ist. Mit fantastischer klassischer Musik, atemberaubender Animation und einer ergreifenden Geschichte bleibt der Anime bei vielen lange im Herzen.
„Mirai Nikki“ ist ein düsterer, spannungsgeladener Thriller mit verrückten Wendungen, einem gefährlichen Liebesdreieck und einer der bekanntesten Yandere-Figuren der Animewelt: Yuno Gasai.
„Lycoris Recoil“ ist ein clever inszenierter Mix aus Action, Herz und Humor, mit zwei starken weiblichen Hauptfiguren, spannenden moralischen Fragen und einem Hauch von “Buddy Cop”-Dynamik. Trotz des ernsten Hintergrunds gibt es viele leichte, charmante Alltagsmomente, die den ernsten Ton wunderbar ausbalancieren.
„Higehiro“ ist ein emotionales Slice-of-Life-Drama mit unerwarteter Tiefe. Es erzählt die Geschichte zweier verletzter Menschen, die einander helfen, zu heilen ohne in problematische Romanze abzudriften. Ideal für alle, die ruhige, nachdenkliche Geschichten mögen, in denen es um menschliche Nähe, Vertrauen und Vergebung geht.
„Days with My Stepsister“ ist eine ruhige, gefühlvolle Geschichte über zwei Jugendliche, die plötzlich Familie werden aber dabei lernen, einander wirklich zu verstehen. Es geht nicht um Drama oder schnelle Romanze, sondern um emotionale Entwicklung, Alltag und echte Nähe. Perfekt für Fans von langsamen, glaubwürdigen Beziehungsentwicklungen.
„Takopi’s Original Sin“ ist ein emotional intensiver, kurzweiliger Anime voller moralischer Tiefe. Mit seiner Mischung aus Kindlichkeit und düsterem Realismus beleuchtet er, wie gut gemeinte Hilfe scheitern kann und warum echtes Zuhören oft mächtiger ist als jede Technik.
„Summer Ghost“ ist ein leiser, aber tiefgreifender Film über den Wert des Lebens – und darüber, wie man trotz Schmerz und Verlust den eigenen Weg finden kann. Ideal für Fans von “I Want to Eat Your Pancreas”, “A Silent Voice” oder “Josee, the Tiger and the Fish” welche ich dir auch alle 3 empfehlen kann.
Ich kann dir das Psychologie "Genre" empfehlen
z.b Serial Experiements Lain
Ein introverties Mädchen, beschäftigt sich mit "Wired" soetwas wie Internet und wird immer mehr hineingezogen. Der Anime bietet schöne Atmosphäre und eine sehr interessante Erzählweiße
Ergo Proxy
postapokalytische Welt wo sich Menschen in Kuppelstädte zurückgezogen haben wo es Menschenähnliche Roboter gibt und ein mysteriöses Wesen "Proxy". Besonders die dunkle Atmosphäre mit dem Philosophischen Gedanken macht ihn sehr gut
Evangelion
Kinder kämpfen in Mechas gegen "Engel". Sehr interessant anzuschauen, was das mit Kindern bzw Jugendlichen macht, außerdem sieht man in dem Anime das goldene Zeitalter der Animation, die Details sind schön.
Ghost in the Shell
Cyberpunk Welt und man verfolgt eine japanische Anti-Terror-Einheit. Besonders gefällt mir die Animation und die vielen interessanten Sci-fi Elemente mit einigen Philosopischen Fragen
Monster
Ein sehr realistischer Anime, der in Deutschland spielt man verfolgt ein Neurochirurg, eines Tages wird ein wichtiger Politiker eingeliefert und kurze Zeit später ein Kind, er steht vor einer Entscheidung, wenn er "retten" soll. Er entscheidet sich für das Kind Johan an dem etwas sehr eigenartig scheint. Der Anime streckt sich über 70 Folgen und ist ein Abenteuer
Mushishi
Eine Welt in der auch die Lebensform "Mushi" lebt in den unterschiedlichsten Formen gut und böse, man verfolgt Ginko der sich sehr mit den Mushi auskennt und hilft den Menschen überall mit Problemen. Besonders macht den Anime die Entspannte Atmosphäre ein go to Anime, wenn du Abends einfach 1-2 Folgen schauen möchtest und dann schlafen
Ich denke ernstere "dunkle" Anime könnten dir gefallen
Ajin, Cyberpunk Edgerunners, Texhnolyze, Wolfs Rain, Vampire Hunter D vllt.
Erased - Die Stadt, in der es mich nicht gibt ist ein Anime vom Genre Mystery, Science-Fiction und Thriller und umfasst 12 Folgen. Der Protagonist Satoru Fujinuma hat die Fähigkeit in der Zeit zurückzuspringen um so Unglücke zu verhindern. Als seine Mutter umgebracht wird und ihn sein nächster Sprung nicht nur ein paar Minuten in die Vergangenheit versetzt, sondern gleich mehrere Jahre, gerät sein Leben mehr und mehr außer Kontrolle.
Guardian of the Spirit ist ein Anime vom Genre Fantasy und Abenteuer und umfasst 26 Folgen. Schauplatz der Handlung ist das fiktive, asiatisch geprägte Yogo-Imperium. Die Speerträgerin Balsa wird durch die Mutter des jungen Prinzen Chagum zu dessen Leibwächterin bestimmt, um ihn vor seinem Vater zu schützen. Der Kaiser trachtet seinem Sohn nach dem Leben, da dieser Träger des Eies eines Wasserdämons sein soll, der Dürre über das Land bringt.
The Seven Deadly Sins ist ein Anime vom Genre Fantasy und Abenteuer und umfasst 96 Folgen. Der Anime spielt in einer Welt ähnlich des mittelalterlichen Europas, der Region Britannia. Dort tobte einst ein heiliger Krieg, in dem u.a. die Götter gegen die Dämonen kämpften. Nachdem die Seven Deadly Sins beschuldigt werden den König des Reiches Liones gestürzt zu haben, droht die Situation erneut zu eskalieren.
Anhand der Anime, die du schon gesehen hast, würde ich dir die empfehlen :
- Fullmetal Alchemist Brotherhood (es geht um 2 jungen, welche ihre körper wiederbekommen wollen. Sehr viele Wendungen und alle gefühle von Trauer über Freude bis zu sehr viel spannung)
- Hells Paradise (Action Anime in Richtung Horror, schöne Animation und meiner Meinung nach gut rübergebrachte Charaktere. Fängt aber erst ab Folge 2/3 richtig an)
Attack on Titan würde ich definitiv zu "Mainstream" zählen.
Aber richtig gute sind eben manchmal auch Mainstream. Z.b. Dr. Stone, Demonslayer, To your Eternity (ist vielleicht kein Mainstream), Hells Paradise (passt etwas zum Genre Parasyte: The Maxim), Jobless Reincarnation..