Habt ihr eine negative Schufa bekommen durch die steigenden Kosten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Meine Schufa ist noch in Ordnung 92%
Es ging grade so 8%
Meine Schufa hat drunter gelitten 0%

7 Antworten

Meine Schufa ist noch in Ordnung

Sie steht wie eine eins.

Ich habe natürlich auch keine Konsumentenkredite, wie es sich für anständige Menschen gehört.

ASLAINU
Fragesteller

Dann hast du Glück gehabt. Kenne viele wo das anders ist.

Ichschaffsran  02.02.2023, 13:40
@ASLAINU

Nein, man, ich bin Vermieter.

Ich zahle Raten für die Häuser und sonst bezahle ich alles direkt.

Mit dem Geld, was ich den Mietern wegnehme.

Meine Schufa ist noch in Ordnung

Habe zum Glück keine "Raten", da ich prinzipiell nie Konsumkredite aufnehme. Wenn ich mir was kaufen möchte, spar ich, bis ich genug Geld hab.

Sehr wohl merke ich aber die steigenden Lebenshaltungskosten. Am meisten fällt es bei der Miete ins Gewicht.

Sowohl die Kaltmiete wurde erhöht (leider rechtlich möglich), als auch die Nebenkosten (Heizung, Strom). Das frisst immer mehr vom monatlichen Einkommen. Aber was will man machen - umziehen? Die Neumieten sind noch astronomischer.

Ins Minus bin ich dadurch nicht gerutscht, es bleibt aber weniger zum Sparen übrig. Und nette Dinge wie öfter mals auswärts essen, Döner o.ä. werden immer mehr zum Luxus.

Meine Schufa ist noch in Ordnung

Bin knapp unter 100% und das bleibt auch so. Der Score wird nicht durch "höhere Kosten" schlechter, sondern dann wenn man seine Rechnungen nicht bezahlt. Und wer Kosten für Miete, Strom und Heizung schuldig bleibt, sich dennoch weiter neues Handy, Smartphones, Konsolen, Klamottem, Streaming und sonstwas leistet, sollte mal die Prioritäten neu bewerten. Wäre eine super Übung denn die allgemeine Globalkrise wird sich verschärfen und Wohlstand sinken, auch deiner. Wenn du es zu spöt merkst, landest du unter der Brücke. Also, gewöhne dir anderes Konsumverhalten an.

Meine Schufa ist noch in Ordnung

Also jetzt hört doch alle endlich mal auf. Ihr tut alle so als hättet ihr nur noch die Hälfte an Kaufkraft. Im Edeka sind die Sachen 20-30 Cent teurer geworden, der Skipass kostet 5 Euro mehr und die Pizza vom Lieferservice 1 Euro mehr. Wer das bemerkt hatte seine Finanzen doch schon vorher nicht mehr im Griff.

Ich bemerke diese Teuerungen nicht mal ein bisschen.

ASLAINU
Fragesteller

Ich bemerke es auch nicht. Nur Leute wie meine Eltern die nur die Grundrente beziehen und sich alles grade so noch leisten konnten vorher, haben natürlich ein dickes Problem. Wir arbeitendes Volk mit mittlerem bis guten Verdienst merken davon natürlich nichts!

Meine Schufa ist noch in Ordnung

Bin sowieso kein Freund von Ratenzahlungen. Das letzte Mal ist wohl nahezu 30 Jahre her, als ich mir wegen einem Job einen gebrauchten Kleinwagen gekauft habe.

Bei meinem Lebensstil brauch ich nicht viel Geld. 😊🌱🌿