Habt ihr eine Idee?
Ich habe zwei Kaninchen Es sind ungefähr 30 Wochen, alte Kaninchen, Mädchen eine rennt immer hinter der anderen her und erschrickt sie und deshalb hat sie immer panische Angst rennt herum, legt sich auf dem Boden und zieht die Öhrchen an. Die beiden sind Geschwister, und deshalb verstehe ich das nicht ganz. Sie klopfen auch immer auf dem Boden.
Ich hab jetzt ein bisschen Angst, weil ich möchte, dass es den beiden gut geht und sie keine Angst haben
Soll ich die beiden vielleicht für kürzere Zeit voneinander trennen?
2 Antworten
Dass sie Geschwister sind, spielt hier keine Rolle. Auch bei uns Menschen ist das keine Garantie, dass man sich automatisch gut versteht, oder?
Deine Kaninchen kommen jetzt so langsam in die Pubertät und suchen nach ihren Rang in der Gruppe. Kaninchen haben eine feste Rangordnung: ein Kaninchen wird immer dominant sein, während sich das andere unterwirft. Dabei wird gejagt, gezwickt und auch berammelt. Das ist ganz normales Sozialverhalten, das während der Pubertät extremer verläuft.
Sie deswegen zu trennen wäre fatal. So können sie ja nie ihren Rang klären. Es ist wichtig, dass du sie einfach mal machen lässt.
Ich stimme Jassy1603 zu.
Ich hab auch zwei Geschwister (rammler) aber in der Pubertät gab es auch ab und zu "stress" wegen der Rangordnung.
Du solltest sie nur trennen,wenn sie sich offensichtlich verletzen (tiefe Wunden).