Habt ihr Angst vor dem Tod?

Ich persönlich ja.mich überrascht es echt das so viele hier Nein sagen

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

19 Antworten

Nein

Ich habe so viele gute Erfahrungen, einige die ich nur mit "übernatürlich" umschreiben kann, nach Gebeten zu Gott/Jesus gemacht, dass ich sicher bin, dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

Für bekehrte und wiedergeborene (Johannes 3,1-18) Christen bedeutet das, ein ewiges Leben im Paradies.

Früher gab es Zeiten, da habe ich mich vor dem Tod gefürchtet. Jedoch auch Zeiten wo ich keine Angst davor hatte. Mit der Religion hatte das damals nichts zu tun.

Nein

Nicht mehr:

Ich habe so keine Angst mehr davor:

-Erstens werde ich nachdem ich gestorben, keine Trauer haben können.

-Vorrausichtlich ist der Tod wie vor der Geburt und das habe ich ja auch irgendwie überstanden.

-Eine Wiedergeburt ist in unendlich Jahren nicht ausgeschlossen. Durch Quantenfluktuationen, wird trotz des Big Freeze (das wahrscheinlichste Ende des Universums) auch nicht für immer Ende sein, sondern nur für eine sehr lange Zeitspanne (als Toter hat man keine Zeit Wahrnehmung mehr). Möglicherweise entsteht danach ein neuer Urknall und man hat die Chance neu zu leben. Irgendwann werde ich vielleicht genau mit dem gleichen Körper wieder geboren.

-Kryonik könnte den Körper so behalten, dass man schneller wiedergeboren wird.

-Bis ich wirklich alt bin, kann Gentechnik soweit fortgeschritten sein, dass man gar nicht mehr altert und erst viel später stirbt. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit zu sterben genau so hoch wie als Kind.

-Der Körper ist zum Leben nicht zwingend relevant. Das einzige was bleiben muss, ist das Bewusstsein. Ein Gehirn Scann kann dieses speichern und dich vielleicht somit anhand eines neuen Gehirns oder sogar anhand eines Computer Chips wiederbeleben. Dementsprechend kannst du den toten Körper einfach wechseln.

Die Chancen stehen gut, dass einer dieser Fälle eintritt.

Nein

Weil ich weiß was auf mich wartet nach dem Tod.

  „Was habe ich schon mit dem Diesseits zu tun. Meine Situation auf dieser Welt ist wie die eines Reisenden, der im Schatten eines Baumes geschlafen hat und dann weiterreist.“
(Überliefert bei Musnad, Ahmad bin Hanbal)

Ich habe nur Angst davor ohne meinen Glauben zu sterben.

Aber vor dem Tod an sich kein bisschen.

Es ist das Tor zum Jenseits, dem wahren Leben. Hier sind wir nur Reisende

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
Nein

Nein, habe ich nicht.

Ich bin 71, habe ein paar Kinder und etliche Enkel, ich habe meine biologische Funktion erfüllt. Ich habe als ich jung war als Soldat der légion étrangère viel Tod gesehen und als Soldat getötet, zum ersten Mal im Mai 1978 in Kolwezi, Kongo.

Im Zivilleben habe ich mehr als einen beinahe tödlichen Unfall wider Erwarten doch überlebt und drei beinahe tödliche Krankheiten da meine Überlebenschancen unter 30% lagen. Und ich lebe immer noch und bin gesund.

Ich lebe nicht in dem Wahn von einem "Leben-nach-dem-Sterben", fürchte keine eingebildeten "Götterteufel" noch imaginäre "Himmelhöllen".

Der Tod beendet alles, auch jede Erinnerung und jeden Schmerz.

Sage mir bitte warum ich meinen Tod fürchten sollte ?

Nein

Vor dem Vorgang des Sterbens vielleicht, wenn es mal so weit ist. Vor dem Tod nicht, denn den erlebe ich ja nicht mehr.