Haben viele Nazimörder nach dem Krieg normal weiter gelebt in DE und wurden Polizisten oder anderes?

2 Antworten

Ich glaube nun nicht, dass der Großteil zur Polizei ist aber natürlich lebten die meisten normal weiter und sind irgendeiner Tätigkeit nachgegangen. Damals hat man scheinbar besser verstanden als heute, dass das nicht zwangsweise böse Menschen waren, die Böses tun wollten.

Die wo man es wusste haben eben teilweise einen Persilschein gekriegt, bei vielen wusste man es nachher natürlich gar nicht. Ist nicht so als gab es damals groß Computerdatenbanken, wo alles einsehbar gewesen wäre.

Ich bezweifele auch, dass die sich als "Nazimörder" interpretiert haben. In der Regel denkt während eines Krieges so gut wie jeder, er wäre auf der guten Seite und im Recht und der andere ist der Feind und die Gefahr.

So geht das vermutlich auch heutzutage Soldaten in aller Welt. Ob nun in den USA, wo man auch sehr viele illegale Angriffskriege und co. durchgeführt hat aber auch hierzulande, immerhin waren wir z.B. beim illegalen Jugoslawien Krieg mit der NATO auch mit dabei. Natürlich sind das in so Fällen keine Massenmörder, sondern Kriegshelden.

Und diejenigen, die das nicht so sehen, die machen in der Regel trotzdem mit, immerhin ist Fahnenflucht zu der Zeit der Nazis auch ein Verbrechen, was im schlimmsten Fall mit der Todesstrafe geahndet wurde.

Hans Stark leitete nach dem Krieg eine Landschaftsschule bei Köln bis zu seiner Verhaftung 1959 und nach seiner Verurteilung und einer kleinen Haftstrafe durfte er nicht wieder unterrichten. Er fand dann eine Anstellung in einem Agrarbetrieb.