Haben Lehrer auch ,,Ferien"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also Lehrer haben die gleichen Ferien wie die schüler, soweit ich weiß. meine Eltern(beide Lehrer) waren in den Sommerferien in der ersten und in der letzten Woche, also diese woche, in der Schule, aber ist nicht zwingend pflicht

natürlich machen sie auch Zuhause so Unterrichts vorbereitung, aber nicht die ganzen Ferien lang, höchstens insgesamt ne Woche, höchstens, aber ansonsten ham die auch frei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offiziell haben Lehrer so wie andere Beamte/Angestellte auch 30 Tage Urlaub im Jahr. Wie die restlichen Ferientage verbracht werden ist von Schule zu Schule intern unterschiedlich geregelt. In manchen Schulen machen die Lehrer genug Überstunden um damit die Ferien auszugleichen, und/ oder arbeiten auch in den Ferien. Allerdings gibt es auch nicht wenig Lehrer, die den Großteil der Ferien frei haben und somit mehr Urlaub geniessen können als der Durchnittsarbeitnehmer.