Haben kartoffelzellen chloroplasten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber da sie unter der Erde sind (Kartoffeln sind ja Wurzeln) würde ich auf NEIN tippen. Sie haben keine.

zockerlongboard  09.11.2015, 21:57

ja, so haben keine! Also die Kartoffeln, nicht die pflanze!

KateUpton15  09.11.2015, 21:59
@zockerlongboard

Ja. Die Pflanze an sich hat schon (zB. die Blätter... brauchen sie ja, sonst wären sie ja nicht grün wegen dem Chlorophyll) aber die Knolle/Kartoffel hat keine.

Agronom  13.11.2015, 14:32

Noch eine kleine Info: Kartoffeln sind keine Wurzeln, sondern unterirdische Sprossausläufer.

Kartoffeln sind "sprossbürtig", d.h. sie gehören zum Spross, also dem oberirdischen Teil einer Pflanze. Sie enthalten von daher Proplastiden, die sich zu Leukoplasten differenziert haben. Unter Lichteinwirkung werden sie grün und dann sind es Chloroplasten.

Ja, es muss welche geben, wenn auch wenige. Sonst könnte die Kartoffelschale im Licht nicht mehr grün werden. Die meisten sind allerdings zu Leukoplasten diferenziert.

nein, die hat Chloroblaster :P

zur verteidigung gegen würmer