Haben Geschlechter -ob formell oder informell- Farben?

Die Philosophie dahinter ist mir eigentlich egal. Ich möchte nen Online-Shop eröffnen und wollte wissen, welche Farben auf Mann und auf Frau zutreffen... :D

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Männer tendenziell eher dunklere Farben, Blau, grün, braun. Das Design hat oft Themen wie Natur, Technik, Schriftzüge.

Frauen tendenziell eher hellere Farben und farbenfrohe Muster. Oft Blüten oder Pflanzenteile. Aber auch Punkte.

Ich hab noch nie ein Männerkleidungsstück mit Polka Dots oder Hahnentrittmuster gesehen. Paisley schon, aber das wirkt definitiv metrosexuell.

Kann man aber nicht völlig verallgemeinern. Das Farbschema für die jeweilige Saison lässt sich erkennen, wenn man mal die üblichen Kataloge durchscannt.

Wenn du in dem Bereich tätig werden willst, solltest du die Angebote der großen Versandhäuser (Otto, Klingel, Bader, Baur) kurz durchscannen.

Die Frage ist auch, welche Altersgruppe du im Visir hast. Da sind die Farbpräferenzen auch deutlich verschieden.

Über 200 Versandhäuser und Online-Shops von A bis Z (alle-versandhaeuser.de)

Das ist nur Erziehung bzw. Prägung. Die Mütter ziehen die Tochter in Rosa und den Sohn in blau an und in der nächsten Generation wird das weiter tradiert. Der Sohn kriegt ein Rennauto zu Weihnachten, die Tochter ne Puppe. Es liegt an den Eltern, nicht an den Kids.

Rennegent  15.12.2022, 00:54

Okay, aber eine erwachsene Frau sehe ich eher in rot. Und den Mann in Black. Bei Kindern bist du mit rosa und blau schon gut unterwegs.

Bei Babys sagt man halt für ein Mädchen ein rosa Strampler und für den Jungen ein blauer.

Erwachsene tragen alle Farben, kenne auch Männer die ein rosa Poloshirt tragen und viele Frauen tragen ja auch blaue Sachen.

Also wenn es um Kleidung geht gibt es keine Farben die zu einem Geschlecht gehören, aber wenn es um gender reveal Party geht dann ist es klar das pink mädchen und blau junge heißt.

In der Gesellschaft schon

MachsGut
Fragesteller

Welche Farben?